Imagefilm des Fritz-Henßler-Berufskollegs

Das zum Teil denkmalgeschützte Hauptgebäude des Fritz-Henßler-Berufskollegs am Rande der nördlichen Innenstadt wurde drei Jahre lang aufwendig kernsaniert. Ein guter Anlass, das Anfang 2018 fertig gestellte Gebäude zu präsentieren.

2015 war es an der Zeit, das doch mittlerweile stark in die Jahre gekommene Gebäude zu verlassen und vorübergehend in die zu der Zeit größte Containerschule Deutschlands umzuziehen. Drei Jahre lang wurde mit großem Aufwand zum Teil abgerissen, neu gebaut, renoviert, kernsaniert und eingerichtet. Im April 2018 kam der lang ersehnte Umzugstermin zurück zum Hauptstandort des Fritz-Henßler-Berufskollegs. Es hatte sich so viel verändert, dass sich selbst Lehrer/-innen, die schon etliche Jahre in dem alten Gebäude unterrichtet hatten, komplett neu orientieren mussten. Auch die Mediengestalter/-innen waren froh, in eine neue Schule einziehen zu können.

Im dritten Ausbildungsjahr findet traditionell ein großes Projekt im Bereich »Videodreh« statt. Das Thema dafür war selbstverständlich schnell gefunden: »Drehen Sie einen Imagefilm über das Fritz-Henßler-Berufskolleg«.

Bevor es aber zum eigentlichen Dreh kam, war sehr viel Planungsarbeit seitens der Schüler/-innen notwendig. Eigenständig wurden Termine mit anderen Abteilungen gemacht, Konzepte geschrieben, Storyboards gezeichnet und Materiallisten erstellt. Alles in allem führte dies schließlich zu vielen unterschiedlichen, aber insgesamt sehr professionellen Ergebnissen. Der hier gezeigte Gewinnerfilm wurde von Dominik S., Niklas R., Patrick S., Niko S. und André L. produziert.

Das gesamte Kollegium dankt an dieser Stelle für den tollen Imagefilm.

 

Text: S. Wenner

Film: Dominik S., Niklas R., Patrick S., Niko S. und André L.