Nachruf für Bruno Hansmeyer

Unser ehemaliger Schulleiter, Herr Bruno Hansmeyer, ist am 2. November 2019 im Alter von 89 Jahren verstorben. Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Familie und seinen Freunden. Herr Bruno Hansmeyer war von 1968 bis 1994 Schulleiter der Gewerblichen Schulen III, heute Fritz-Henßler-Berufskolleg der Stadt Dortmund.

Herr Hansmeyer hat nicht nur während seines langjährigen aktiven Schuldienstes unsere Schule und die Dortmunder Bildungslandschaft entscheidend mitgeprägt, sondern war auch über seine Pensionierung hinaus mit ’seiner’ Schule und vielen Kolleg/-innen eng verbunden.

Als Schulgemeinschaft sind wir dankbar für sein außerordentliches berufliches Engagement und die vielen pädagogischen und bildungspolitischen Akzente, die er im Bereich der beruflichen Bildung gesetzt hat. So war Bruno Hansmeyer an der Einführung neuer Bildungsgänge und Ausbildungsmodelle ebenso maßgeblich beteiligt wie an der modernen und zeitgemäßen Ausstattung von Fachräumen. Darüber hinaus hat Herr Hansmeyer den internationalen Austausch der verschiedensten Bildungsgänge gefördert und aktiv mitgestaltet. Sein persönliches Handeln und sein Selbstverständnis als Schulleiter waren stets von großem Engagement und hoher Kompetenz geprägt.

Als Schulgemeinschaft sind wir dankbar für seine prägende Persönlichkeit, durch die Bruno Hansmeyer den Grundstein für eine moderne und zukunftsweisende Berufsbildung gelegt hat.

Markus Vorspohl, Schulleiter – stellvertretend für die Schulgemeinschaft des Fritz-Henßler-Berufskollegs der Stadt Dortmund