Erste Schritte zum Duschenmaster

In Kooperation mit der Firma Pauli + Sohn aus Waldbröl fand für die Schüler der Glaser-Mittelstufe ein Duschkabinen-Beschlagseminar statt. Vorbereitend informierte Herr Manfred Schneider die Schüler am 29. Mai im Rahmen des Berufsschulunterrichtes über Duschkabinen-Beschlagsysteme und traf dabei auf eine interessierte Lerngruppe. Praxiserfahrungen konnten bereits ausgetauscht werden. Die Neugierde auf den Betriebsbesuch wurde geweckt. Am 05. Juni startete der von der Glaserinnung gesponserte Bus pünktlich um 08:00 Uhr in Richtung Waldbröl. Bei Sommerwetter und bester Stimmung begann das intensive Seminar im Schulungsraum der Firma Pauli + Sohn mit einer kurzen Wiederholung, anschließenden fachtheoretischen Übungen und Aufmaßberechnungen.


Die Vertiefung erfolgte nach dem Mittagessen mit praktischen Zuschnittübungen von Dichtprofilen und der Montage verschiedenartiger Duschkabinen. Hier mussten die Auszubildenden umsetzen, was sie bislang gelernt hatten. Schweißtreibende Teamarbeit und das Bemühen um fachgerechte Montage wurden belohnt durch ein Zertifikat für jeden Teilnehmer.

Text und Fotos: K. Oberlinger