Der Kommissar geht in den Ruhestand

Die Gerüstbauabteilung in Mengede verabschiedet sich von Polizeihauptkommissar Michael Mertens. Der engagierte Polizist hat seit zehn Jahren den Unterricht in Mengede bereichert. Dort hat er regelmäßig die Gerüstbau-Mittelstufen besucht, um mit ihnen über Verkehrssicherheit zu sprechen.

Die Besuche waren für die Schüler/-innen immer viel mehr als eine willkommene Ablenkung vom »normalen Unterricht«. Aufgrund seiner großen Erfahrung im Polizeidienst war es ihm möglich, alle möglichen Unfallhergänge im Straßenverkehr genau zu erklären, und die Auszubildenden auf Sicherheitsrisiken und geeignete Gegenmaßnahmen hinzuweisen. Schwerpunkt seiner Schilderungen waren Unfälle der Risikogruppe junger Fahrer.

Die möglichen schlimmen Folgen von Geschwindigkeitsüberschreitungen, Alkohol und Drogen am Steuer, unkonzentriertem Fahren, fehlender Erfahrung und Selbstüberschätzung bis hin zu abgefahrenen Reifen und Wetterrisiken wurde ernsthaft begreiflich gemacht und offen diskutiert.

Über seine Tätigkeit bei uns sagte Herr Mertens, dass diese schon dann lohnend ist, wenn auch nur einer der Anwesenden dadurch eventuell einen schweren Unfall vermeidet. Nun, man kann es nicht nachzählen, aber wir sind absolut sicher, dass es so einige sind.

Wir sagen vielen Dank und wünschen allzeit gute Fahrt!

Text: S. Kluck
Fotos: C. Schophaus

Lehrer/-innen und Herr Mertens stehen nebeneinander