Besuch des Hagener Gerüstforums

Der große Gerüsthersteller »Scafom-rux« aus Hagen lädt in regelmäßigen Abständen die gesamte Gerüstbaubranche zum Hagener Gerüstforum ein.

Es war uns eine große Freude, mit ca. 150 Schüler/-innen aus 6 Klassen, die gerade zur Blockbeschulung in der Gerüstbauabteilung in der Zweigstelle des Fritz-Henßler-Berufskollegs in Mengede waren, dieses Event am 26. April 2023 zu besuchen. Die Firma Scafom-rux übernahm dafür die gesamten Kosten für die An- und Abreise und sorgte für ein hochinteressantes Programm, sehr gute Unterhaltung und nicht zuletzt hervorragende Verpflegung.

In diesem Jahr stand die viertägige Veranstaltung unter dem Motto »The Great Western Trail«. Dazu wurde die firmeneigene Lagerhalle in Gevelsberg zur Westernstadt »Pioneer Creek« umgebaut. In den verschiedenen Stores der Mainstreet stellten Partnerfirmen ihre Produkte von der Gerüstbausoftware bis zur persönlichen Sicherheitsausrüstung vor. Eine große Bühne stand für Showacts zur Verfügung, aber auch in der Mainstreet fand laufend eine Show statt. Dort sorgten eine Marching Band, Schauspieler/-innen und ein sehr lustiger Animateur für Stimmung und brachten Western-Szenen wie im Film unter die Leute.

In einer weiteren Halle wurden die Scafom-rux-Gerüstbauteile und insbesondere 23 neue Produkte präsentiert. Neben den vielen Gerüsten befand sich dort eine große Präsentationsbühne, von der Workshops und Produktvorführungen moderiert wurden. Hier konnten wir auch die Begrüßungsrede von Herrn Volker Rux zum Auftakt der Veranstaltung hören.

Die drei Gerüstbauer, die den Auf- und Abbau der Gerüstteile vorführten, waren bis zum letzten Jahr Schüler des Fritz-Henßler-Berufskollegs. Apropos alte Bekannte: Viele der angereisten Gäste haben an unserer Schule gelernt. Es war sehr schön, all diese mittlerweile erfahrenen Gerüstbauer einmal wieder zu sehen.

Gut 1100 Betriebe waren eingeladen, darunter natürlich auch die Ausbildungsbetriebe unserer Schüler/-innen. Mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Bundesinnung Gerüstbau, der Handwerkskammern und vieler weiterer Fachleute aus der Branche waren dort quasi alle unsere Ansprechpartner im Gerüstbau anzutreffen. Das diesjährige Hagener Gerüstforum brach mit über 4.000 Besuchern alle bisherigen Besucherrekorde.

Wir danken der Firma Scafom-rux für die großzügige Einladung. Unsere Schüler/-innen werden diesen Ausflug in bester Erinnerung behalten.

Text und Fotos: S. Kluck