Europäisches Praktikum im Rahmen von Erasmus+

Beruflicher Austausch zwischen Auszubildenden aus Linz und Dortmund

Fünf Auszubildende des Fritz-Henßler-Berufskollegs aus Dortmund haben an einem beruflichen Praktikum im Rahmen von Erasmus+ teilgenommen. Die Mobilität wurde gemeinsam von der Berufsschule 9 in Linz und dem Fritz-Henßler-Berufskolleg in Dortmund geplant und in Linz durchgeführt. 

Begleitet wurden die Schüler/-innen von einer Delegation der Gebäudereiniger-Innung Dortmund (Obermeister Thorsten Just, Ramon Knauf, Patrick Langhorst) sowie von zwei Fachlehrern des Fritz-Henßler-Berufskollegs Dortmund (Tim Fotschki, Sylvia Schmidt), um sich im Rahmen eines Job-Shadowings über betriebliche Abläufe, Besonderheiten der Ausbildung und den grundsätzlichen Ablauf von Gesellenprüfungen auszutauschen. 

Die Einblicke konnten unter anderem durch den Besuch der zuständigen Berufsschule in Linz gesammelt werden, wo sie vom Schulleiter, Herrn Stefan Hutter, sowie von Frau Andrea Stögbauer empfangen wurden. 

Außerdem organisierte die Firma Service Team Gebäudemanagement GmbH in Linz eine Firmenführung. Diskutiert werden konnten gemeinsame Branchenthemen – insbesondere aus dem Bereich der Digitalisierung im Gebäudereinigerhandwerk.

Eine weitere Möglichkeit zum Austausch konnte in der Geschäftsstelle der Landesinnung Oberösterreich ermöglicht werden. Hier wurden wir herzlich von der Landesinnungsmeisterin, Frau Ursula Krepp, sowie dem Landesinnungsgeschäftsführer, Herrn Christoph Stoiber, empfangen.

Die fünf Auszubildenden des Fritz Henßler Berufskollegs aus Dortmund waren zwei Wochen lang in Ausbildungsbetrieben im Raum Linz im Einsatz und konnten entsprechende Erfahrungen im Bereich der Gebäudereinigung sammeln.

Zum Ende des Schuljahres wurden die Europässe an die Schüler/-innen überreicht. Auch die Ausbildungsbetriebe, die das Projekt aktiv unterstützt haben, erhielten eine Urkunde.

 

 Text und Bilder: Tim Fotschki