Kostenlose Deutschkurse im Gebäudereiniger-Handwerk

Lange wurde über den Bedarf gesprochen und nach Möglichkeiten gesucht: Ab sofort gibt es für Schüler/-innen, die eine Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk am Fritz-Henßler-Berufskolleg absolvieren, die Möglichkeit, montags und mittwochs nach dem Schulunterricht an einem zusätzlichen Sprachtraining teilzunehmen. Die Schüler/-innen erhoffen sich durch die Kursteilnahme die Möglichkeit zu bekommen, die Kommunikationsfähigkeit im Berufs- und Schulalltag zu erlangen bzw. diese zu verbessern. Für die Unternehmen sind die Kurse ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Überwindung des Fachkräftemangels im Gebäudereiniger-Handwerk.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 13.02.2019 am Fritz-Henßler-Berufskolleg erklärte dazu Obermeister Kai-Gerhard Kullik: »Gebäudereiniger-Handwerk ist Teamarbeit. Wir wollen damit eine bessere Kommunikation und ein besseres Miteinander bei der Arbeit erreichen. Letztendlich sorgt besseres sprachliches Verstehen für mehr kollegiales Verständnis und ein fachlich besseres Lernen und Arbeiten«.

Die Sprachförderkurse werden durch die Kooperation der Gebäudereiniger Innung Dortmund mit der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen, dem Bildungskreis Handwerk e.V. und dem Fritz-Henßler-Berufskolleg ermöglicht.

Der Unterricht wird von Sprachlehrerin Derya Kilic durchgeführt. Insbesondere stehen im Unterricht berufsspezifische Sprachkenntnisse auf dem Stundenplan, die zur Umsetzung von Arbeitsaufrägen, der Organisation von Arbeitsprozessen, dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie mit Vorgesetzten und dem Lesen von Fachtexten wichtig sind. Wer den Kurs erfolgreich absolviert, erhält von der Gebäudereiniger-Innung Dortmund ein Zertifikat.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und viel Erfolg!

Text: T. Fotschki
Fotos: Stefan Müller (müller:kommunikation)