Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Voraussetzungen

Für die Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger sowie zur Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin ist die Eingangsvoraussetzung am Fritz-Henßler-Berufskolleg ein gültiger Ausbildungsvertrag.
Der Schulabschluss spielt keine Rolle, da es sich um eine duale Ausbildung handelt.

Berufsbewerber/-innen sollten präzise arbeiten können, über räumliches Vorstellungsvermögen und guten Farbensinn verfügen, handwerklich geschickt und künstlerisch begabt sein. Hilfreich sind gute Kenntnisse in Mathematik, Physik und Werken. Am wichtigsten ist, dass ein großes Interesse und Freude für die Ausbildung zum Fliesenleger und zur Fliesenlegerin mitgebracht wird. Neben einer sorgfältigen und genauen Arbeitsweise ist in diesem Beruf auch ein handwerklich-technisches Geschick und Kundenfreundlichkeit von Vorteil. Zudem sollte man eine gute Selbstorganisation in die Ausbildung mitbringen, da man oft eigenständig arbeitet und nur Fliesenleger/-innen direkten Kontakt mit dem Kunden haben.

Fliesen-, Platten und Mosaikleger/-in ist ein handwerklicher Beruf, daher ist das Arbeitsumfeld größtenteils eine Baustelle. In der Regel existieren feste Arbeitszeiten und man ist körperlicher Beanspruchung ausgesetzt, z.B. beim Heben und Tragen von Materialien.

Neuigkeiten

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger | Maurer | Zimmerer

#fritzbegrüßt

Zum ersten Mal konnte eine Begrüßungsveranstaltung für die frisch eingeschulten Schüler/-innen der Mittelstufe durchgeführt werden, wenn auch schon fast zwei Wochen im ersten Block des 2. Lehrjahres vergangen sind.

Weiterlesen