Erasmus+ Praktikum in Kärnten

Ein persönlicher Erfahrungsbericht von Kirstin Spindler

Ich habe mich entschieden mein Erasmus+ Praktikum in Österreich zu absolvieren, da ich noch nie in Österreich war und die Sprache auch kein Problem darstellte. Mein vierwöchiges Auslandspraktikum habe ich im Mai/ Juni 2022 beim Vermessungsbüro Kollenprat in Klagenfurt am Wörthersee gemacht. Während meines Auslandspraktikums habe ich im Kolpinghaus, einem Schüler- und Studentenwohnheim, gewohnt.

Ich bin sowohl im Innendienst wie auch im Außendienst tätig gewesen. Im Außendienst habe ich einige Bestandsaufnahmen z. B. von Straßen vor und während des Ausbaus, bebauten Grundstücken, Mauern und Bäumen gemacht. Außerdem habe ich Grenzpunkte abgesteckt und diese markiert. Im Innendienst durfte ich die Messungen berechnen und mit dem CAD-Programm »AutoCAD« Höhenpläne erstellen. Ich habe Punktcodes und Höhen freigestellt sowie Vermessungsurkunden zusammengestellt. Besonders spannend fand ich zu erfahren, welche Unterschiede es in den Arbeitsweisen, Gesetzen und Grundlagen zwischen Österreich und Deutschland gibt. Neu für mich war die Innendienstprogramme anzuwenden und mit den Messgeräten der Firma Trimble zu messen.

An Wochenenden und Feiertagen blieb viel Zeit Kärnten zu erkunden. So habe ich verschiedene Orte besucht, wie z.B. Klagenfurt, den Wörthersee, den Pyramidenkogel und die Tscheppaschlucht.

Zusammenfassend kann ich jedem ein Auslandspraktikum empfehlen, der neue berufliche Erfahrungen sammeln möchte und Interesse hat andere Länder kennen zu lernen. In den vier Wochen habe ich mein berufliches Wissen anwenden, vertiefen und erweitern können. In meiner Freizeit konnte ich sehr viel von Kärnten sehen, erleben und entdecken. Zu dem Erasmus+-Fördergeld habe ich von meinem Arbeitgeber noch einen Zuschuss in der Höhe von 300,- Euro bekommen.

Text und Fotos: K. Spindler