Zukünftige Mediengestalter/-innen sowie Gestaltungstechnische Assistenten und Gestaltungstechnische Assistentinnen präsentierten Plakate und Videoinszenierungen zur Zukunft der Druckbranche und Nachhaltigkeit. Die Ausstellung ist Teil einer Kooperation zwischen der drupa, Messe Düsseldorf und dem Fritz-Henßler-Berufskolleg der Stadt Dortmund. Nach fast sechs Jahren der Zusammenarbeit wurden auf der drupa 2024 nun erstmals Arbeiten »live« in den Hallen der Messe Düsseldorf präsentiert. Die drupa 2020 war aufgrund der Corona-Pandemie zunächst auf das Jahr 2021 verschoben worden und konnte dann nur als virtual.drupa stattfinden. Online wurden dort 2021 bereits Arbeiten des Fritz-Henßler-Berufskollegs präsentiert (Young Talent Award 2021). Alle Beteiligten sind glücklich darüber, dass die drupa 2024 als Präsenzveranstaltung in der Messe Düsseldorf zurück ist.
Der Young Talent Plakatwettbewerb hatte das Ziel, ein junges und alternatives Plakat für die drupa 2024 hervorzubringen. In einem Projekt der Auszubildenden des dritten Lehrjahrs der Mediengestalter/-innen erfolgte eine filmische Auseinandersetzung mit der Druckbranche.
Die Jury des drupa-Teams entschied sich beim Young Talent Award 2024 der Plakate für zwei erste Plätze, zwei zweite Plätze und eine lobende Erwähnung:
- 1. Platz: Michelina Martinez Izquierdo, Mediengestalterin, FHBK Dortmund
»Ihr Plakat »We create the future« zeigte eine mutige, zukunftsorientierte Person in lebendigen CMYK-Farben, die die Vielfalt und Möglichkeiten des Drucks darstellte.« - 1. Platz: Emilia Linnenkamp, Gestaltungstechnische Assistentin, FHBK Dortmund
»Ihr Plakat thematisierte die Digitalisierung in der Druckindustrie und kombinierte digitale Geräte mit Druckutensilien, um die Chancen und Herausforderungen dieser Entwicklung zu verdeutlichen.« - 2. Platz: André Slamena, Mediengestalter, FHBK Dortmund
»Sein Poster vereinte Elemente der Nachhaltigkeit, Innovation und des Fortschritts in einer Collage, die den Zusammenhalt der Nachwuchstalente symbolisierte.« - 2. Platz: Etienne Sprenger, Gestaltungstechnischer Assistent, FHBK Dortmund
»Sein Plakat verband in seinem Plakat die nostalgische Ästhetik von 8-Bit-Grafiken mit dem historischen Kontext des Buchdrucks und moderner Drucktechnologie.« - Lobende Erwähnung: Chantelle Schmitz, Mediengestalterin, FHBK Dortmund
»Ihr Plakat »NACHHALTIGER DRUCK« betonte die Bedeutung nachhaltiger Druckpraktiken und umweltfreundlicher Prinzipien.«
Die Ehrung fand am vorletzten Messetag auf der »drupa next age« Bühne statt. Das Sonderforum drupa next age öffnet die Türen zu innovativen Ideen, wegweisenden Technologien und aufstrebenden Talenten. Moderiert wurde die Preisverleihung von Dirk Zeisler, Senior Manager MarCom der Messe Düsseldorf, sowie den Vertretern des Fritz-Henßler-Berufskollegs, Frau Kwiatkowski (Abteilungsleitung Medientechnologie und Fotografen), Herrn Vorspohl (Schulleitung) und Herrn Wilmshoever (Fachlehrer Mediengestaltung und Fotografie). Herr Vorspohl machte in seiner Rede den Nachwuchskräften Mut, Teil der Druckbranche zu werden.
Bei der Preisverleihung wurden dem Fachpublikum die drei Filme der Mediengestalter/-innen gezeigt. Das Sieger-Video wurde von Marvin Herbrich, Michelina Martinez und Aimik Weber produziert. Die weiteren Teilnehmer des Video-Projekts, die eine Teilnehmerurkunde erhielten, sind: Ricardo Bode, Pia Börger, Vivien Dieckmann, Emily Drac, Leoni Kasel, Johanna Mairitsch, Anton Seltmann und Jennifer Wansitler.
Das Fritz-Henßler-Berufskolleg bedankt sich für die gelungene Kooperation mit der drupa, Messe Düsseldorf und freut sich jetzt schon auf die drupa im Jahr 2028.
Text und Fotos: J. Terlau