Der Beruf wird zum Hobby

Besuch der Essen Motor Show

Es riecht nach verbranntem Gummi, der Lärm ist ohrenbetäubend, die Augen glänzen… Wir sind auf der Essen Motor Show – genauer in der Drifthalle. Denn jedes Jahr im Dezember staunen die rund 300 Schüler*innen des Bildungsgangs Fahrzeuglackierer über die neuesten Entwicklungen auf der größten Automobilfachmesse im Bereich Fahrzeugdesign und Tuning.

So können sie sich über neueste Entwicklungen im Bereich Car Wrapping, Finish oder Tuning informieren. Aussteller wie JP Performance, 2 Performance, Crank Monkey oder Hankook, die vor allem in der Tuning-Szene bekannt sind aber auch im Bereich Motorsport oder Oldtimer können in den Messehallen der Messe Essen neben dem Grugagelände besichtigt werden.

Wassertransferdruck, Oberflächenveredelung, Effektlackierungen und weiteres können die Schüler*innen sowohl im Fachunterricht am Fritz-Henßler-Berufskolleg der Stadt Dortmund als auch im Betrieb einsetzen. Für die Auszubildenden und die Lehrer/-innen ist dies einer der wichtigsten Termine im Schuljahr, um sich mit Mitschüler/-innen über innovative Techniken austauschen zu können und das vorhandene Wissen auf den neusten Stand der Entwicklungen zu bringen.

Text: J. Kunert, J. Münstermann, M. Seyler, L. Thorne
Fotos: L. Thorne