In diesem Jahr war fast alles anders!

Ganz herzliche Glückwünsche an 20 Destillateure und Destillateurinnen

Ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden haben in diesem Sommer zwei Destillateurinnen und achtzehn Destillateure. Es gratulierten den Prüflingen der Prüfungsausschuss, vertreten durch den Ausschuss-Vorsitzenden Herrn Martin Erdmann (Givaudan Deutschland), Herrn Jürgen Lohuis (ehemals Givaudan Deutschland), Frau Stephanie Holtmann und Frau Sabine Droste (beide Fritz-Henßler Berufskolleg). Auf dem Schulhof des Fritz-Henßler-Berufskollegs konnten die ehemaligen Auszubildenden ihre Prüfungszeugnisse im Rahmen einer – auf Grund der besonderen Umstände – improvisierten  Feierstunde in Empfang nehmen.

In diesem Jahr war fast alles anders: Eigentlich sollten die Auszubildenden im März zu ihrem letzten Schulblock in die Berufsschule nach Dortmund kommen, um Anfang Mai die Kenntnisprüfung abzulegen. Aber die Pandemie machte alle Planungen zunichte und so fand der Berufsschulunterricht nicht vor Ort in Dortmund, sondern digital »zu Hause« statt. Der Termin der Abschlussprüfung wurde verschoben und erst Mitte Juni konnten die angehenden Destillateure ihre theoretischen Kenntnisse und eine Woche später – in den Räumlichkeiten der Berufsschule – ihr fundiertes Wissen und Können bei der praktischen Prüfung zeigen. Bei sehr moderaten Temperaturen – der Sommer hatte zur Freude aller noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen – mussten u.a. Drogen identifiziert und charakterisiert, Spirituosen sensorisch geprüft, Alkoholproben gespindelt, Wasserhärte bestimmt und eine Probedestillation mit dem Vapodest-Gerät durchgeführt werden.

Die Freude war groß, als die Prüfungs- und Berufsschulabschlusszeugnisse von Herrn Martin Erdmann, Vorsitzender des Prüfungsausschusses Destillateure,  zusammen mit Sabine Droste, Klassenlehrerin der frisch gebackenen »Jung-Gesellinnen und Jung-Gesellen«, überreicht wurden. Frau Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des BSI, konnte bei der Feierstunde leider nicht dabei sein, hatte aber zur Freude aller für jeden Prüfling eine Tasche mit kleinen Geschenken geschickt.

Besonders hervorzuheben ist, dass die besten drei Prüflinge Friedhelm Hanusch, Mario Vallendar und Linus Bönnighausen ihre Abschlussprüfung mit der Note »sehr gut« abschließen konnten. Für diese herausragenden Leistungen ein wertvolles Fachbuch geschenkt bekamen.

Eine besondere Ehrung erhielt der Jahrgangsbeste, Friedhelm Hanusch (Friedhelm Hanusch Schnapsbrennerei in Salzburg), der insgesamt 97 Punkte von 100 möglichen in Theorie und Praxis erreichte: Martin Erdmann, Mitglied im Vorstand der Vereinigung der Destillateurmeister e.V., lud ihn für 2021 zur Jahrestagung der Destillateurmeister in Passau ein.

Text: S. Droste
Fotos: M. Erdmann, S. Holtmann