En voyage à Dortmund!

Französischen Austauschklasse zum kooperativen Besuch in Dortmund.

Nachdem im September 2022 die Oberstufe der Chemielaboranten das Marie-Curie-Lycée in Nogent-sur-Oise besucht haben, erfolgte Anfang Dezember der Gegenbesuch in Dortmund.

Bei bestem Weihnachtsmarkt-Wetter reisten die französischen Lernenden mit dem Schwerpunkt Chemie mit ihren Lehrkräften für einen viertägigen Besuch an. Gestartet wurde am Dienstagmorgen am Fritz-Henßler-Berufskolleg. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Markus Vorspohl und einer ersten Fragerunde erkundeten je zwei Teams die verschiedenen und vielfältigen Unterrichtsräume des Hauptgebäudes. Nach diesen ersten Eindrücken ging es im Chemielabor und Klassenraum mit dem abwechslungsreichen Programm weiter. In gemischten Teams führten die Lernenden im Labor jeweils zwei Experimente durch: die Synthese eines Fruchtesters und die Silberspiegelprobe. Zwischen den Laboreinheiten sorgten verschiedene Wissens- oder Geschicklichkeitsspiele für heitere Abwechslung, die auch zu einem regen und lebhaften Austausch – zumeist in englischer Sprache - unter allen Beteiligten führte. Abgeschlossen wurde der gemeinsame Schultag mit einem leckeren Pizzaessen im Klassenraum.

Die ereignisreiche Woche ging für die französischen Schülerinnen und Schüler mit einer Betriebsbesichtigung, dem Besuch der Steinwache, dem Dortmunder U sowie dem Bergbaumuseum in Bochum weiter. Unter Beteiligung der Chemielaboranten fand zum Abschluss des Besuchs eine digitale Stadtrallye in gemischten Teams, die auf dem Weihnachtsmarkt endete, statt. Hierbei mussten unterschiedliche Challenges und Rätsel gelöst werden, um das Dortmunder Weihnachtsrätsel entschlüsseln zu können – an dieser Stelle verrate ich mal nicht, welches Team gewonnen hat.

Alles in allem eine sehr turbulente, schöne und lehrreiche Woche und wir freuen uns auf einen erneuten Besuch in Frankreich!

Text: V. Burmeister
Fotos: T. Fotschki