Bierverkostung von A wie Abschlusssud bis Z wie zapffrisch

Auch in diesem Jahr konnten die Schüler/-innen der beiden Braueroberstufenklassen am Standort Ruhrallee des Fritz-Henßler-Berufskollegs im Bierprojekt, früher auch bekannt als der Gesellensud, eindrucksvoll unter Beweis stellen, wie viel sie in den letzten drei Ausbildungsjahren gelernt haben.

Hierfür haben die Schüler/-innen bereits zu Beginn der Oberstufe die Aufgabe erhalten in 6 bis 8 Personen umfassenden Gruppen ein Bier zu planen und in der Schulbrauerei herzustellen, welches dem deutschen Reinheitsgebot entspricht und für das obergärige Hefe verwendet wird. Bis auf diese zwei Vorgaben waren die Schüler/-innen in ihrer Produktentwicklung völlig frei.

Im ersten Oberstufenblock lag der Fokus auf der Planung und einen ersten Probesud, der den Gruppen noch viele hilfreichen Erkenntnisse verschaffte.

Im zweiten Oberstufenblock ging es dann ans Eingemachte, da die Gruppen ihre Projektmappen abgeben mussten und der tatsächliche Abschlusssud anstand, den sie dann gemeinsam zum Ende des Blocks voller Stolz in den Händen halten und präsentieren konnten.

Während des gesamten Prozesses ging es nicht nur darum Fachwissen anzuwenden, sondern auch darum Kompetenzen aus ganz anderen Bereichen damit zu verknüpfen, sei es im Hinblick auf den Entwurf eines Etiketts bis hin zur Präsentation und Vermarktung des Produkts.

Das Bierprojekt ist für die Schüler/-innen eine einmalige Gelegenheit ein völlig eigenständiges Produkt zu gestalten und ihrer Kreativität völlig freien Lauf zu lassen, gleichermaßen aber auch eine Herausforderung und ein wichtiger Lernprozess.

Text und Fotos: I. Melnikov