Freisprechung zu Beginn des Jahres

Am 10.01.2020 freuten sich insgesamt neun Absolventen, endlich das lang ersehnte Abschlusszeugnis in Empfang nehmen zu dürfen.

Gastgeber der Freisprechung der Brauer und Mälzer war in diesem Jahr die Aspera Brauerei Riese in Mülheim an der Ruhr. Der Prüfungsausschuss, die Lehrer/-innen sowie die Familien und Freunde der Prüflinge waren vertreten. Nach einem reichhaltigen Mittagessen begann in einem feierlichen Rahmen der offizielle Teil der Freisprechung. Die frisch gebackenen Gesellen wurden zunächst vom Prüfungsausschussvorsitzenden Herrn ter Steege in kostümierter Gestalt von Gambrinus, dem Schutzpatron der Brauer und Mälzer/Brauerinnen und Mälzerinnen, auf ihr erworbenes Wissen getestet. Nach dem Quiz durften die Absolventen ihre Zukunftswünsche in der Zunftlade des Brauhandwerks »verstauen«. Erst im Anschluss wurden sie dann mit Übergabe der Zeugnisse in den Berufsstand der Brauer und Mälzer aufgenommen.

Text: S. Holtmann
Fotos: H. Bernert