Freisprechung durch den Schutzpatron Gambrinus

Vom Erfinder des Bieres persönlich: am 11.01.2019 erhielten die frisch gebackenen Brauer und Mälzer/Brauerinnen und Mälzerinnen von Gambrinus, dem Schutzpatron der Brauer und Mälzer, ihre Abschlusszeugnisse.

Seit einiger Zeit war mal wieder eine Mälzerei (und keine Brauerei) Gastgeber der Freisprechung der Brauer und Mälzer/Brauerinnen und Mälzerinnen. Das Unternehmen »Durst-Malz« lud zu einer informativen Führung in ihre Mälzerei in Castrop-Rauxel ein, um im Anschluss den offiziellen Teil der Freisprechung in einem Steakhaus auszurichten. Der Prüfungsausschuss, die Lehrer/-innen sowie die Familien der Prüflinge waren vertreten. Nach einem reichhaltigen Mittagessen begann der feierliche Teil der Freisprechung. Da Gambrinus extra für diesen Anlass aus dem Jahr 1250 in unsere Zeit gereist war, mussten die sechs Absolventen und die Absolventin zunächst einige weitere Prüfungen bestehen, um in den Berufsstand der Brauer und Mälzer aufgenommen zu werden. Vorab war Fingerspitzengefühl und Teamgeist gefragt: Dabei sollten die neuen Brauer und Mälzer/Brauerinnen und Mälzerinnen aus üblichen Haushaltswaren eine Miniatur-Mälzerei aufbauen. Eine weitere Herausforderung bestand in dem Abzählen von 1000 Gerstenkörnern in 10 Sekunden, bei der die Prüflinge auf sich allein gestellt waren. Wer anschließend noch ein volles Bierglas genau bis zu dem aufgedruckten Werbespruch in einem Zug leeren konnte, durfte in einem feierlichen Moment endlich das sehnlichst erwartete Zeugnis in Empfang nehmen.

Text: S. Holtmann
Fotos: H. Bernert

 

Abschlussprüfungen in NRW
Abschlussprüfungen in NRW