Informationsveranstaltung zum Erasmus-Projekt

Am 24. Januar lud das Erasmus-Team der CFA alle Klassen der BTA und GTA ein, um über die Möglichkeiten eines Lernaufenthalts im EU-Ausland zu informieren. Neben den Schüler/-innen waren auch interessierte Kolleg/-innen zahlreich vertreten.

Im Rahmen einer Präsentation wurden zunächst alle relevanten Informationen rund um das Erasmus+ Programm geliefert. Neben allgemeinen Inhalten ging es ganz konkret um die Praktikumsdauer, die Praktikumssuche, sowie die Finanzierung und Beantragung der Erasmus-Förderung und schließlich auch um die Meldepflichten der Praktikant/-innen. Die Schüler/-innen der 13GT gestalteten sogar einen Flyer, indem alle notwendigen Informationen zum Thema Erasmus+ anschaulich zusammengefasst und visuell ansprechend dargestellt wurden. Der Flyer wurde von den Schülern Enno Pape und Arda Kilic vorgestellt und an alle Anwesenden verteilt.

Last but not least, berichtete Absolvent Elias Sturm authentisch und begeistert von seinen Erfahrungen, die er während seines Erasmus-Praktikums in Italien gemacht hat. Highlight der Präsentation waren neben den Fotos (die vermutlich bei einigen der Anwesenden für Fernweh sorgten), sicherlich die ein oder andere Anekdote zu den kulturellen Besonderheiten, denen Elias Sturm während seines Aufenthaltes in Italien begegnet ist.

Snacks und Getränke sorgten schließlich für einen netten Ausklang der Veranstaltung. Währenddessen standen das Erasmus-Team und Absolvent Elias Sturm noch allen interessierten Teilnehmer/-innen zur Verfügung, um individuelle Fragen zu beantworten.

Text: S. Tetard
Fotos: R. Lottermoser