Fortbildung in Österreich

Mit dreizehn Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Bau- und Holztechnik ging es in das etwa 900km entfernte Spittal an der Drau nach Österreich. Im Rahmen des Erasmus+- Projekts des Fritz-Henßler-Berufskollegs fand dort ein mehrtägiges Job Shadowing statt, um bewährte Verfahren auszutauschen sowie den Einsatz innovativer pädagogischer Methoden und Technologien zu fördern. Dazu besuchten wir die Fachberufsschule Spittal, die FH Kärnten, die Firma Rundholzhaus sowie die STRABAG AG.

Die Erasmus-Aktivität begann am Dienstagmorgen am Dortmunder Hauptbahnhof. Ziel des ersten Tages war die Anreise nach Spittal an der Drau. Wir kamen nach einer unplanmäßig langen Fahrt, viel Zeit für kollegialen Austausch und flexiblen sowie kreativen Routenplanungen kurz vor Mitternacht in Spittal an.

Bereits zu Beginn des nächsten Tages konnten wir durch einen Einblick in das österreichische Bildungssystem Unterschiede in der Ausbildungsorganisation und -ordnung feststellen. Theoretischer Berufsschulunterricht und überbetriebliche Unterweisung finden gemeinsam unter einem Dach statt, welches sich auch in den Didaktischen Jahresplanungen widerspiegelt. Die österreichischen Kolleg/-innen werden dabei in beiden Bereichen gleichermaßen flexibel eingesetzt. Die konkrete Umsetzung wurde uns in den Berufen der Dachdecker/-in und Zimmerer/-in bei der Besichtigung der hervorragend ausgestatteten Werkstätten der Fachberufsschule Spittal demonstriert. Der kollegiale Austausch in diesen Bereichen verdeutlichte uns neben den Unterschieden auch gemeinsame Herausforderungen unseres Berufes. Mit vielen neuen Ideen, Anregungen und dem festen Vorsatz einer Kooperation zwischen Lehrkräften sowie Schüler/-innen der Fachberufsschule mit dem Fritz-Henßler-Berufskolleg ging es am Mittag nahtlos weiter zur FH Kärnten.

Die FH Kärnten bietet am Standort Spittal die Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen und nachhaltiges Immobilienmanagement an. Herr Prof. Mag. Arch. Wolfgang Grillitsch und Frau DI Sandra Ofner, Bsc führten uns durch das Nachmittagsprogramm. In dem historisch ansprechenden Gebäude erleben die Studierenden in einem familiären Umfeld einzigartige Studienbedingungen. Hier zeigten sich im Austausch, insbesondere für die Schüler/-innen der Abteilung C-FA, Kooperationsmöglichkeiten in den alljährlichen, bauspezifischen Maturawettbewerben und bei möglichen Praktikumsplätzen. Alle Absolvent/-innen der C-FA sowie Auszubildende mit Fachhochschulreife haben darüber hinaus die Möglichkeit, an den Auswahlgesprächen für die Studiengänge teilzunehmen. Spannend ist hierbei der Ansatz der Auswahlkriterien, die vorrangig auf die sozialen Kompetenzen abzielen. Durch den Besuch konnten wir persönliche Kontakte zu den Mitarbeiter/-innen der FH Kärnten vertiefen und Ideen zu einem Partnerschaftsmodell mit dem Fritz-Henßler-Berufskolleg entwickeln.

Florian und Kerstin Hubmann von der Firma Rundholzhaus empfingen uns am Donnerstag am Bahnhof Kleblach-Lind, um uns Einblicke in die besonderen Fertigungsweisen sowie Planungen eines massiven Blockhauses zu ermöglichen. Mit viel Begeisterung und Enthusiasmus zum eigenen Handwerk schaffen es die beiden, Blockhäuser zu fertigen, welche die Anforderungen, hinsichtlich des Wärmeschutzes und der Dichtigkeit, eines modernen Wohngebäudes erfüllen. Dabei haben sie sich der Nachhaltigkeit und Regionalität der Baustoffe verpflichtet. Unsere Fragen zur Spezialisierung im Zimmererhandwerk standen bei der Vorstellung im Vordergrund und wurden von den beiden ausführlich aufgegriffen und beantwortet. Nach einer Busfahrt auf die malerische Stubeck-Alm konnten wir die bautechnischen Herausforderungen des Ausbaus eines Blockhauses vor Ort erfahren.

Nach dem Fokus auf den Baustoff Holz und dem Ausbau am Vortag lag der Schwerpunkt am Freitag auf dem Hoch- und Tiefbaubereich. In einem Vortrag über die STRABAG AG veranschaulichte uns Herr Dipl.-Ing. Markus Wagner die Tätigkeitsschwerpunkte, Organisationsstruktur, Digitalisierung sowie Zukunftsprojekte. Besonders die Digitalisierung in Bauunternehmen bietet neue Chancen für den nachhaltigen Erfolg der Baubranche und gegen einen drohenden Fachkräftemangel. Der international tätige Konzern hat einen bedeutenden Standort in Spittal, da dies der ehemalige Hauptfirmensitz des heutigen Weltkonzerns war. Bei der Vorstellung wurde der aktuelle und zukünftige Fachkräftebedarf auch in Deutschland deutlich. Gut ausgebildete Handwerker/-innen haben zukunftsträchtige und lukrative Berufsaussichten. Ein vertiefender Austausch mit der Abteilung Human Resources für die Implementierung von Praktika unserer Schüler/-innen ist bereits in Planung. Der zweite Teil unseres Besuches bestand aus der Führung durch das Instandsetzungswerk für Baumaschinen, welches als Ausbildungsstandort für Baumaschinentechniker/-innen der STRABAG AG fungiert. Hervorzuheben ist hierbei das Bestreben des Unternehmens, Lehrkräften der kooperierenden Berufsfachschulen Fortbildungsmöglichkeiten in ihren Werkstätten anzubieten. Zum Abschluss des Tages bekamen wir zusätzlich einen Einblick in die Veränderung von Lehrberufen außerhalb der Bautechnik.

Nach drei ereignisreichen, informativen und gewinnbringenden Tagen vor Ort machten wir uns am Samstag auf den Rückweg nach Dortmund. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gastgeber/-innen, Kolleg/-innen und Partner/-innen vor Ort sowie bei René Lottermoser für die Organisation eines abwechslungsreichen und spannenden Programmes im Rahmen von Erasmus+. Besonderer Dank gilt auch Jörg Becker von der FH Dortmund, der uns durch seine Ortskenntnis und vor allem durch seine Kontakte zur FH Kärnten bei der Planung und Ausgestaltung unseres Programmes unterstützt hat. Neben umfangreichem Input aus allen Einzelveranstaltungen nehmen wir fünf gelungene Tage mit viel kollegialem Austausch, spannenden Diskussionen sowie gutem Essen in schöner Umgebung mit. Abschließend können wir allen Kolleg/-innen, Auszubildenden und Schüler/-innen vom Fritz-Henßler-Berufskolleg die Teilnahme an Erasmus+ nur ans Herz legen.

Zum Weiterlesen:

Erasmus+: https://www.erasmusplus.de/erasmus/berufsbildung

Fachberufsschule Spittal: https://bs-spittal.at

FH Kärnten, Standort Spittal: https://www.fh-kaernten.at/studium/bauingenieurwesen-architektur

Firma Rundholzhaus: https://www.rundholzhaus.at

STRABAG AG: https://www.strabag.at

 

Text und Fotos: S. Fontius, S. Khakban