#Florin goes to Norway

Erasmus+ in Bergen. Ein Erfahrungsbericht von Florin Siebers.

Norwegen, das Land der Fjorde, Nordlichter, unendlicher Wälder und natürlich auch das Land der Norweger selbst. Das Land kannte ich schon, wollte aber trotzdem noch einmal dort hin. Also habe ich mich entschlossen, nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Zimmermann, Arbeitserfahrung im Ausland zu sammeln. Die erste Station war Bergen.

Bergen ist Norwegens zweitgrößte Stadt. Mit seinen knapp 300 000 Einwohnern für deutsche Verhältnisse allerdings doch ein bisschen klein. Nichtsdestotrotz eine hammer Stadt. Wald, Berge und Fjorde sind vom Zentrum in zehn Minuten zu erreichen, was ein sehr entspanntes Lebensgefühl zur Folge hat. Funfact: Von 365 Tagen im Jahr regnet es hier 256. Gut also, dass ich im Winter gekommen bin, da ist die Quote noch mieser.

Gearbeitet habe ich hier überwiegend als Dachdecker, um meine Kenntnisse über das Dach abzurunden und neue Arbeitsweisen kennenzulernen. So habe ich also bei Regen und Schnee Dächer eingelattet und gedeckt, Rinnen und Fallrohre angebracht. Ab und zu auch mal einen Sparren ausgetauscht – meistens mit einem fantastischen Ausblick. Überrascht war ich auf jeden Fall von der Arbeitsmoral der Norweger. Schlechtes Wetter gibt es bekanntlich nicht, nur die falschen Klamotten.

In meinen circa drei Monaten hier habe ich viel mitgenommen und kann es jedem nur empfehlen und ans Herz legen, dieses fantastische Angebot des EU-Programms Erasmus+ zu nutzen. Im Ausland kann man viele neue und interessante Erfahrungen sammeln, selbstständiger werden und auch einfach mal ein bisschen Freiheit genießen!

Text und Fotos: Florin Siebers