Re-Start

Der Zimmerer Leonard Pfeffer gehört zu den ersten Teilnehmern 2022 des Erasmus+ Projektes am Fritz-Henßler-Berufskolleg. Er hat im Juli 2021 seinen Gesellenbrief erhalten und war schon während seiner Berufsschulzeit sehr an einem Arbeitsaufenthalt im Ausland interessiert.

Jetzt beginnt er im Januar, Auslandserfahrung in seinem Beruf zu sammeln. Sein Ziel ist Brettville-Sur-Odon, Caen in Frankreich, wo er einen französischen Zimmererbetrieb mit dem Arbeitsschwerpunkt Restaurierung von Fachwerkhäusern und Kirchendächern gefunden hat. Er erhält bis Juli 2022 eine Förderung im Rahmen des Erasmus-Projekts, mit der die Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung decken kann.

Das Fritz-Henßler-Berufskolleg wurde zum Jahresbeginn 2021 im Rahmen von Erasmus+ akkreditiert und bietet Förderungen für Beteiligte der beruflichen Bildung an. Seit dem Sommer waren schon einige Lehrkräfte im Austausch und auf Fortbildungen im EU-Ausland und haben damit die Bildungswelt des Fritz-Henßler-Berufskollegs bereichert. Neben dem Bildungspersonal haben auch die Schüler/-innen des Fritz-Henßler-Berufskollegs die Möglichkeit, Lern- und Arbeitsaufenthalte in den Erasmus+-Partnerländern durchzuführen. Zu dieser Gruppe gehören auch Absolvent/-innen in den ersten zwölf Monaten nach ihrem Abschluss, wozu auch Leonard Pfeffer zählt. Leonard Pfeffer hat vorab schon angeboten von seinen Erfahrungen und Eindrücken des Auslandsaufenthaltes am Fritz-Henßler-Berufskolleg zu berichten.

Interessierst du dich auch für Erasmus+? Weitere Informationen zu diesem EU-gefördrten Projekt findest du hier.

Text und Foto: R. Lottermoser