DASA Jugendkongress

Die Klasse 12 HBG hatte die Chance bei dem DASA Jugendkongress 2019 die Fachrichtung Gestaltung mit Hilfe eines Workshops zu repräsentieren. Die Schüler/-innen stellten den Besuchern eine kreative Aufgabe. Sie durften ihre eigene Postkarte zum Thema »Alltagshelden« gestalten. Für das Material sorgte die Klasse, verschiedene Charaktere, Hintergründe, Typografien und weitere Sticker wurden von den Schüler/-innen eigenständig illustriert.

Dieser gestalterische Prozess begleitete die Klasse über ein Jahr, indem zuerst viele Ideen für die einzelnen Elemente der Postkarte gesammelt, im nächsten Schritt digitalisiert und dann zum Drucken und Plotten in die schuleigene Druckerei sowie die Werbetechnik geschickt wurden. Der nächste Schritt war der Spannendste, die Klasse gestaltete ein eigenes Plakat passend zum Workshop!

Insgesamt besuchten über 600 Besucher/-innen den Workshop, die kreative Arbeit kam bei allen sehr gut an. Die 12HBG arbeitete im Team und hatte Spaß an der Umsetzung des Projektes.

Text: F. Sperling
Fotos: R. Heißner