Erfolgreiches Fußballturnier – BFH 1 holt den Pokal zurück

Am Dienstag vor Weihnachten war es wieder soweit. Die Abteilung ABQ hat ihr traditionelles Fußballturnier in der Brügmannhalle durchgeführt. Angetreten waren insgesamt 9 Mannschaften der Berufsfachschulen Holz und Farbe sowie der Ausbildungsvorbereitung.

Es wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt, wobei 0:0 das bevorzugte Ergebnis vieler Vorrundenpartien war. In der Gruppenphase setzten sich die technisch und konditionell stärkeren Klassen der Berufsfachschulen Holz und Farbe durch, wobei die beiden verdienten Gruppenersten BFF2 und BFH1 später auch das Finale bestritten.

Doch zuvor gab es noch ein Einlagespiel der Frauenmannschaften der Abteilung ABQ sowie der Klasse 12 der Höheren Berufsfachschule Gestaltung, HBG. Das frühe 1:0 für die HBG besorgte Aylin Kaya nach einer Ecke. Als dann in der zweiten Halbzeit die Spielerinnen der ABQ den Druck erhöhten, sorgte ein Konter von Lynn Hoffmann für die Entscheidung zum 2:0. Einmal wurde es noch brandgefährlich für die HBG, als ein Ball an den Innenpfosten prallte und erst auf der Linie geklärt werden konnte. Manche wollten hier schon ein reguläres Tor erkannt haben, aber Schiedsrichter Gores ließ weiterlaufen. Wenig später jubelten dann neben den genannten Spielerinnen Geyda Durmus, Julia Kettler, Laura Schulz, Dana Shaverdi und Patricia Piechotta. Ein Dank geht auch an die zahlreichen Anhänger auf der Tribüne, die beide Teams in diesem überaus fairen Spiel lautstark unterstützten und für eine tolle Atmosphäre sorgten.

Im Anschluss fanden die mit Spannung erwarteten Halbfinals statt. Im ersten Halbfinale der beiden Farbklassen konnte sich das BBF2 von Frau Lücke knapp mit 1:0 gegen die Klasse BFF1 durchsetzen. Anschließend trat der Vorjahressieger BFH2 gegen die Klasse BFH1 an. Das emotionale geführte Duell der beiden Holzklassen entschied das technisch und läuferisch starke Team der BFH1 mit 2:0 durch die beiden Torschützen Norbert Haraszi und Saman Mohammad klar für sich.

Dramatik pur gab es dann im Finale. Trotz vieler hochkarätiger Chancen auf beiden Seiten und einem temporeichen Spiel, endete die Partei auch dank der starken Paraden des Torhüters Arne Freickmann 0:0. Die Entscheidung musste das 7-Meter-Schießen bringen. Aber auch hier zeigten die beiden Torhüter ihr ganzes Können. Insgesamt 5 vergebene Elfmeter strapazierten die Nerven der Anhänger auf beiden Seiten. Nach dem 1:1 im zweiten Durchgang durch Chalank Haidar Serdar in die untere rechte Ecke dauerte es bis zum vierten Durchgang bis Alperen Öztoprak der erlösende Treffer gelang. Der Jubel und die Erleichterung waren entsprechend groß, auch bei Abwehrspieler Cedric Becker.

Ein großes Lob geht an das nur knapp unterlegene Team der BFF1, das spielerisch und läuferisch überzeugte und sich in einer sehr fairen Party unglücklich geschlagen geben musste. Ein herzliches Dankeschön auch an die Schiedsrichter, die souverän gepfiffen haben und allen Beteiligten, die für ein faires und sportliches Turnier gesorgt haben.
 

Text: K. Brause
Fotos: C. Rodriguez Diaz

Gruppenfoto
Das Siegerteam
In die Luft springende Sieger