Wie hoch ist der Dortmunder Weihnachtsbaum im Jahr 2021?

Nachdem im letzten Jahr coronabedingt der Weihnachtsbaum nicht fertiggestellt werden konnte, überprüften in diesem Jahr die angehenden Vermessungstechniker/-innen des 2. Lehrjahres am Fritz-Henßler-Berufskolleg wieder die Höhe des Weihnachtsbaums.

Der Dortmunder Weihnachtsbaum ist laut der Dortmunder Hompage der größte der Welt. Er wird seit 1996 an derselben Stelle aufgebaut, wiegt 40 Tonnen und besteht aus ca. 1.700 einzelnen Fichten. Auf der Spitze steht ein vier Meter großer Engel, dessen Heiligenschein die höchste Stelle des Baumes ist.

Am Tag der Eröffnung des Weihnachtsmarktes ließen Sonnenschein und blauer Himmel die Kälte vergessen. 46 Schüler/-innen machten sich auf den Weg zum Hansaplatz, um die genaue Höhe des höchsten Weihnachtsbaums der Welt festzustellen.

Eingeteilt in insgesamt 15 Gruppen ermittelten sie mit unterschiedlichen Messverfahren die Höhe des Geländes unter dem Baum und der Baumspitze. Die Geländehöhen wurden mit Nivelliergeräten bestimmt. Um die Höhe unter dem Baum zu ermitteln, mussten die Schüler/-innen innerhalb des Baumes im Stahlgerüst messen und den Punkt genau unterhalb des Engels finden. Auch in diesem Jahr hat uns die Gerüstbaufirma Weise freundlicherweise in das Innere des Weihnachtsbaums gelassen und uns mit Helmen ausgestattet, sodass die Messung sicher durchgeführt werden konnte. Herzlichen Dank dafür!

Zur Bestimmung der Baumspitzenhöhe wurden rund um den Hansaplatz Hilfspunkte mit Stativen gebildet, die mit der Baumspitze Dreiecke bildeten. Winkel und Strecken wurden von diesen Hilfspunkten mit Tachymetern gemessen. Glücklicherweise waren am Tag zuvor zwei neue Tachymeter geliefert worden, sodass jede Gruppe mit den Messgeräten ausgestattet war. Die Messung dauerte insgesamt drei Stunden.

Anschließend musste gerechnet werden. Zur Ermittlung von weiteren Strecken und Höhen kommt die Trigonometrie zum Einsatz, die man als angehende/-r Vermessungstechniker/-in beherrschen muss. Auch wenn im Arbeitstalltag heute die Computer die Auswertungen übernehmen, muss man doch verstehen, welche Berechnungen hier zugrunde liegen und darf sich nicht blind auf den Computer verlassen. Diese Auswertung erfolgte später in der warmen Schule, wobei kleinere Fehler gefunden und behoben werden konnten. Die Ergebnisse wurden zusammengetragen und verglichen. Demnach beträgt die Baumhöhe im diesem Jahr 45,50m.

Text: A. Kant
Fotos: P. Wiegers, A. Kant