Alte Handwerkstechniken reloaded

Das Schnüren von Taillenfedern ist ein Arbeitsschritt von vielen bei der Herstellung eines Sitzpolsters in traditioneller Handwerkstechnik.

Leider wird die aufwendige, nachhaltige Schnürung vielfach von preiswerten, schnelllebigen Schaumstoffpolstern verdrängt. Obwohl diese handwerkliche Fähigkeit – Federn von Hand zu schnüren – zu den elementaren Polstertechniken des Raumausstatters gehört, gibt es nur noch wenige Ausbildungsbetriebe, die diese Polstertechnik lehren und trainieren.

Im Rahmen des Fachunterrichts filmten nun Schülerinnen der Oberstufe des Bildungsganges der Raumausstatter/-innen die unterschiedlichen Verbindungsarten für ihre Mitschüler. Dabei ist dieser kleine, anschauliche Film entstanden. Wir hoffen, dass noch weitere kleine Filme folgen.

Text: C. Rodriguez Diaz
Film: C. Schleicher, I. Hertrich, C. Rodriguez Diaz