Preisverleihung

Am 17. Juni 2021 hat das Fritz-Henßler-Berufskolleg zusammen mit dem Kooperationspartner drupa die Gewinner/-innen und Teilnehmer/-innen der erfolgreichen Plakat- und Videokampagne »Young Talents« zur drupa 2020 und virtual.drupa 2021 im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung geehrt.

Die Preisverleihung des drupa Awards 2021 und die Ehrung aller Teilnehmer/-innen erfolgte live im kleinen Kreis geladener Gäste im FORUM des Fritz-Henßler-Berufskollegs und wurde durch Frau Michèle Kwiatkowski, Abteilungsleitung Medientechnik und Fotografie, moderiert. Das drupa-Team, der drupa-Partner Wake Up Communications und die beteiligten Schüler/-innen begleiteten die virtuelle Ehrung im Livestream.

Über 120 Schüler/-innen verschiedenster Ausbildungsberufe der Druck- und Medienabteilung beteiligten sich bereits im Vorfeld an der ursprünglich im Jahr 2020 geplanten drupa – no. 1 for print technologies. Im Rahmen des Kooperationsprojektes zwischen der Messe Düsseldorf GmbH und dem Fritz-Henßler-Berufskolleg der Stadt Dortmund entstanden die Plakat- und Videokampagne »Young Talents« mit großem Engagement und vielen kreativen Ideen.

Nicht nur die Gewinner/-innen der Plakat- und Videokampagne erhielten große Bewunderung, Wertschätzung und Komplimente. Das hohe, durchgängige Niveau aller Arbeiten wurde von Frau Michèle Kwiatkowski und Frau Sabine Geldermann, Project Director Print Technologies hervorgehoben. Herr Markus Vorspohl, Schulleiter des Fritz-Henßler-Berufskollegs, lobte darüber hinaus die herausragenden, kreativen Leistungen der Schüler/-innen, sowie die kooperativ erfolgreiche und intensive Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Bildungsgängen, Jahrgängen und Abteilungen des Fritz-Henßler-Berufskollegs.

Die Kollegen Herr Sebastian Wenner, Bildungsgangleitung Mediengestaltung und Herr Jakob Terlau, Klassenleitung Gestaltungstechnische Assistenten/-innen, gaben einen kurzen Rückblick über die letzten Monate der zweigeteilten Kooperationsarbeit: Zum einen erhielten die Oberstufen der Mediengestalter/-innen den Auftrag einen Kurzfilm zu produzieren, der die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten der Druckbranche darstellt. Kommuniziert wurden die drei Botschaften Print is evolving, Print interacts, Print is diversifying. Entstanden sind sechs sehr unterschiedliche, gestalterisch und technisch hoch professionelle Filme, die aktuell noch auf der Internetseite https://virtual.drupa.de/de/Conference_Area/Young_talents/FHBK_Videoprojekt präsentiert und auch über die drupa Social Media Kanäle mit der Community geteilt werden.

Zum anderen startete im November 2019 die Plakatkampagne für die Fotografen/-innen, Mediengestalter/-innen und Gestaltungstechnische Assistenten/-innen mit der Zielsetzung Plakate zu gestalten um Ausbildungs- und Studieninteressierten die Druck- und Medienbranche als vielfältiges Arbeitsumfeld und die Messe drupa selbst als einzigartige und inspirierende Erlebniswelt greifbar zu machen. Ursprünglich sollte nur ein Siegerplakat ausgewählt, produziert und veröffentlicht werden.

Aufgrund der sehr guten Leistungen wurden letztendlich drei Siegerplakate ausgewählt. Die Jury bestand aus Lehrkräften des Fritz-Henßler-Berufskollegs und Vertretern des drupa-Teams. Zusätzlich wurde auf der virtual.drupa 2021 der Social Media Award für das beste Plakat ausgeschrieben und von der drupa-Community gekürt.

Wir gratulieren den vier Gewinnerinnen der Plakatkampagne »Young Talents« zu den kreativen Leistungen und wünschen für den weiteren beruflichen Werdegang alles Gute:

  • Janina Böhm, Mediengestalterin 2018 (drupa 2020)
  • Gina Ries, Gestaltungstechnische Assistentin 2018 (drupa 2020)
  • Lea-Sophie Peters, Mediengestalterin 2018 (drupa 2020)
  • Janis Hinz, Fotografin 2018 (virtual.drupa 2021)

»Die Plakate, die die Schülerinnen und Schüler gestaltet haben, sind inhaltlich wie auch gestalterisch sehr beeindruckend. Die Entscheidung für die Siegerplakate ist uns sehr schwer gefallen und war zeitintensiv, da jedes Plakat aufgrund der faszinierenden Details Raum für weitreichende Diskussionen geboten hat.

Nicht nur bei der Plakatgestaltung, sondern auch beim Dreh der Kurzfilme wurde die Aufgabenstellung professionell umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Sicht auf ihren Ausbildungsbereich in kreative Stories eingebettet und Kurzfilme kreiert, die, unterstützt durch den Schnitt und Wahl von Musik und Bild, verschiedene Emotionen triggern und den Zuschauer fesseln. Wir freuen uns der Branche auf der virtual.drupa diesen hochtalentierten und passionierten Nachwuchs vorzustellen.«

Mit diesen Worten beschreibt Frau Geldermann die Ergebnisse dieser beeindruckenden Plakat- und Videokampagne, die weiterhin unter https://virtual.drupa.de/de/Conference_Area/Young_talents/FHBK_Posteraktion veröffentlicht sind.

Das Thema Nachwuchsförderung und Young Talents wird definitiv auch im Rahmen der drupa 2024 eine bedeutende Rolle spielen und die erfolgreich lancierte Kooperation damit fortgesetzt werden.

 

Text: M. Kwiatkowski
Bild: A. Röder