Informationsveranstaltung zum Handwerk

Am 5. November fand bereits zum vierten Mal die Informationsveranstaltung zur Ausbildung im Gebäudereinigerhandwerk am Fritz-Henßler-Berufskolleg statt.

Im Rahmen der Veranstaltung stellten sich Vertreter/innen der Innungen Dortmund, NordWestfalen und Ruhr-Wupper-Südwestfalen den Fragen der Schüler/-innen rund um die Rechte und Pflichten im Rahmen der Ausbildung zum/zur Gebäudereiniger/-in.

Was darf ich als Auszubildender von meinem Arbeitgeber erwarten? Welche Aufgaben sind in der Ausbildung zulässig? Wie ist ein Berichtsheft zu führen? Diese und andere Fragen wurden von den Gästen beantwortet. Aber auch allgemeine Anforderungen an die neuen Auszubildenden wurden thematisiert. Die Teilnehmer/-innen machten deutlich, dass Grundanforderungen wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit immer noch hochaktuell sind und bei den Arbeitgebern einen hohen Stellenwert einnehmen.

Wir danken Herrn Knauf und Frau Keufen (Innung Dortmund), Herrn Rohe und Herrn Taszka (Innung NordWestfalen) sowie Herrn Breer, Herrn Elias und Frau Schramm (Innung Ruhr-Wupper-Südwestfalen) für ihr Engagement, ohne das die Durchführung dieser Veranstaltung nicht möglich wäre.

Text: R. Grapentin
Foto: T.Fotschki