Berufsorientierung – mal anders

Im Rahmen der Berufsorientierung der Abteilung A-BQ fand im aktuellen Schuljahr 2018/19 ein abteilungsübergreifender Austausch über die Ausbildungsberufe an unserer Schule statt. Ziel war es, den Schüler/-innen der Abteilung A-BQ die Möglichkeit zu bieten, die am Fritz-Henßler-Berufskolleg unterrichteten Berufe kennenzulernen und damit eine Grundlage für ihre berufliche Orientierung zu schaffen.

Die Berufsinformationsveranstaltungen, die an mehreren Terminen, über das Schulhalbjahr hinweg verteilt, stattgefunden haben, wurden zum großen Teil im Forum durchgeführt. Hier wurde fast jeder Beruf der Abteilungen von Auszubildenden, teils begleitet von einem Fachlehrer, anschaulich präsentiert. Im Anschluss hatten die Schüler/-innen Gelegenheit Fragen zu stellen und Kontakte mit den Auszubildenden zu knüpfen.

Bei der letzten Veranstaltung hatten die Schüler/-innen die besondere Gelegenheit, die Bauabteilung Gerüstbau in Mengede und den Beruf des Gerüstbauers kennenzulernen. Mithilfe von mehreren Stationen konnten die Schüler/-innen sich typischen Aufgaben des Gerüstbauers/der Gerüstbauerin stellen und sich praktisch erproben.

Aufgrund der gut vorbereiteten Präsentationen und Vorträge der Auszubildenden aller Abteilungen konnten die Schüler/-innen der Abteilung A-BQ ihre Berufswünsche konkretisieren oder eingrenzen. Dank dieses positiven Ergebnisses werden wir diese Art der Berufsorientierung im nächsten Schuljahr für die kommenden Schüler/-innen wiederholen.

Vielen Dank an alle Abteilungen, die diese andere Form der Berufsorientierung erst ermöglicht haben.

Text: S. Gores, A. Pietschmann
Bildmaterial: S. Gores