Unterwegs nach Overath

Die Werbetechnik-Mittelstufe hatte so richtig Lust... und so machten wir uns Mitte Dezember auf den Weg nach Overath, um unser Fachwissen bei ASLAN, Spezialist für Sonderfolien, aufzufrischen.

René Bourgeois, Kundenbetreuer der Firma ASLAN, und  Anja Falkenberg,  Leiterin Vertrieb & Marketing, begrüßten die Anwesenden herzlich und gaben einen kurzen Einblick in die Geschichte des familiengeführten Unternehmens mit weltweitem Export.

Danach folgte eine kurzweilige und informative Präsentation zu den einzelnen Spezialfolien wie Floor-Graphics, Metalleffektfolien, Ferrofolien, Wall-Graphics für Mauerwerk/Putz-Anwendungen, Memoboard- und Tafelfolien, Glasdekorfolien, Antigraffitifolien und und  und... Viele zusätzliche Folienmuster und Anwendungsbeispiele unterstützten den Vortrag anschaulich. Nach einer kurzen Mittagspause bekamen die Azubis einen Einblick in die neuesten Entwicklungen im  firmeneigenen Labor. Sehr interessant waren außerdem die Ausführungen des Betriebsleiters Safak Bas zur Herstellung der Folien und den unterschiedlichsten Klebstoffen. Auch die Lagerung der Folien und die Organisation in der Lager- und Versandhalle gaben einen guten Einblick in die professionellen Strukturen und die Größe der Firma. Im Werk bekamen die Schüler/-innen an den Maschinen außerdem einen guten Eindruck von der aufwendigen Folienproduktion und der anschließenden Weiterverarbeitung.

Abschließend wurden mit Hilfe von René Bourgeois Floor-Graphics, Wall-Graphics und magnetische Memoboardfolien mit den entsprechenden Spezialwerkzeugen verklebt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma ASLAN für ihre Kooperationsbereitschaft, besonders bei René Bourgeois und allen beteiligten Kollegen, und freuen uns auf eine Wiederholung in absehbarer Zeit.

 

Text und Fotos: S. Kraemer