Verklebeseminar am FHBK

Auch in diesem Jahr konnten die Oberstufenschüler/-innen von der Erfahrung eines Verklebeprofis profitieren.

Klaus Willekens und Paul Lersch waren von 3M aus Neuss angereist, um den Schülern und Schülerinnen Theorie und Praxis der Folienverklebung näher zu bringen. Das Auto voll beladen mit Folien, zeigte Klaus Willekens die Eigenschaften der Folien und Besonderheiten bei der Fahrzeugverklebung. Nachdem 3 Fahrzeuge, ein Firmenfahrzeug von 3M, ein Schülerinnenauto und das Fahrzeug einer Kollegin in den Innenhof gefahren worden waren, ging es mit der Praxis los. Klaus Willekens zeigte viele Tricks und Kniffe bei der Folierung von Motorhaube, Spiegel, hinterer Stoßstange mit Schürze, so dass die Schüler/-innen teilweise sprach- und fassungslos zuschauten, zu was so eine Folie alles fähig ist!!!

Danach durften die Schüler/-innen ihr Können beweisen und sich ausprobieren.  Es sah alles so einfach aus. Aber die Schüler/-innen kamen bei so mancher Technik ganz schön ins Schwitzen und das lag nicht nur am schönen Wetter. Doch Klaus Willekens erklärte und zeigte geduldig und locker die einzelnen Handgriffe und Kniffe.

Alle hatten viel Spaß und legten eine Menge Ehrgeiz an den Tag.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei 3M, Klaus Willekens und Paul Lersch für diese lehrreiche und anspruchsvolle Sequenz.

Text: A. Oldag
Fotos: S. Kraemer