Gautschen 2022

Dieses Jahr konnten wir endlich wieder unseren regulären Gautschtermin einhalten. Bei strahlendem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen von 26 Grad musste niemand frieren.

Das Gautschen ist eine rund 400 Jahre alte Tradition, dem das Fritz-Henßler-Berufskolleg schon seit Jahrzehnten frönt. Der Brauch sieht vor, dass die Kornuten – so nennt man die Auszubildenden, deren Lehrjahre zwar zu Ende sind, die aber noch nicht zu Gesellen gemacht wurden – in ein großes Wasserfass getaucht werden, um sie von den schlechten Gewohnheiten der Lehrzeit zu reinigen. Im Mittelalter blieb es, je nachdem wie viel Makulatur die Auszubildenden produziert haben, oft nicht nur beim Wasserfass. Manchmal mussten auch Kopfhaare, Bärte, Fingernägel oder Teile von Ohren dran glauben. *In Gedenken an die armen Auszubildenden des Mittelalters*

In diesem Jahr hatten wir für die Gautsch-Zeremonie dreifaches Glück: Es gab strahlend blauen Himmel, angenehme Temperaturen und warmes Wasser. An letzterem hat es im vorherigen Jahr nämlich gemangelt, sodass die Prüflinge zitternder Weise in kaltem Wasser und bei bedecktem Himmel die Wassertaufe entgegennehmen mussten. Durch den großartigen Einsatz unserer Hausmeister konnten noch fehlende Ersatzteile für die mobile Warmwassereinheit besorgt und eingebaut werden, sodass das Wasser für die Kornuten zumindest eine etwas angenehmere Temperatur hatte. Trotzdem war es aber eine schöne Abkühlung für alle Beteiligten.

Wir wünschen allen Gesellen an dieser Stelle nochmal alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.

Text: S. Wenner
Fotos: A. Röder