Neuigkeiten, Trends und Visionen

Ein inspirierender Tag für die Azubis: Besuch der Messe Print & Digital Convention 2022 in Düsseldorf.

Gemeinsam folgten wir der Einladung des Drupa Teams, geleitet von Frau Geldermann, und besuchten am 22. Juni die Messehallen in Düsseldorf.

Die Print & Digital Convention ist eine jährliche Messe auf der Fachvorträge, Workshops und Aussteller den Besuchern angeboten werden. Dieses Jahr waren die Schwerpunktthemen: Nachhaltige Medienproduktion, Programmatic Printing, Multichannel-Publiching und Value added Printing (Drucken mit Mehrwert).

Nach einem persönlichen und herzlichen Willkommen durch das Drupa Team bekamen unsere Azubis erst einmal eine Führung über die Messe, um einen Überblick zu Ausstellern und Vorträgen zu erhalten. Bei dieser Führung wurden die Azubis den führenden Ausstellern vorgestellt. Dabei kam es zu einem regen Austausch und Fragen über die relevanten Innovationen in der Branche. Nach dieser Führung nutzten unsere Azubis die Zeit, um noch weitere vertiefende Gerspräche mit diversen Ausstellern zu den neuesten Möglichkeiten der Druckindustrie zu führen. Wir haben viele Probematerialien und Prospekte mitgebracht, die uns im nächsten Schuljahr sicher neu inspirieren werden.

Das Mittagsbuffet auf der Messe rundete den erfolgreichen Tag ab. Zum Abschluss trafen sich noch einmal alle Azubis mit Herrn Maaß (Fachverband Druck und Medienproduktion), der alle noch offene Fragen zum Thema »Druckindustrie in der Zukunft« umfangreich und tiefgründig beantwortete.

Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle an Frau Geldermann (Messe Düsseldorf) und an Herrn Maaß (Fachverband Druck und Medienproduktion).

Text und Fotos: J.Wolter