Kinobesuch

Die Oberstufe der Mediengestalter/-innen hat den theoretischen Teil des jährlichen Videoprojekts mit einem Kinobesuch abgeschlossen. In diesem Jahr ging es in den Action- und Science Fiction Film TENET mit Christopher Nolan als Drehbuchautor und Regisseur.

Das Videoprojekt ist schon seit einigen Jahren fester Bestandteil im dritten Lehrjahr der Ausbildung zur/zum Mediengestalter/-in. Mit dem Thema »schwarz-weiß-bunt« haben wir uns dieses Jahr am Deutschen Jugendfilmpreis orientiert, auch wenn viele unserer Schüler/-innen älter als 25 Jahre sind und somit ihre Kurzfilme leider nicht einreichen dürfen. Doch da das Fritz-Henßler-Berufskolleg eine »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« ist , passt das Thema dennoch sehr gut ins Gesamtkonzept.

In einer demokratischen Abstimmung haben sich beide Mediengestalter-Klassen der aktuellen Oberstufe als Abschluss des ersten Schulblocks direkt nach den Sommerferien für den Film TENET entschieden. Dort konnte die frisch erlernte Theorie direkt bei einem Kinobesuch in der Praxis begutachtet und der Film im Hinblick auf Schnitttechniken und Kameraeinstellungen hin analysiert werden.

Da der Kinobesuch nachmittags, also als Freizeitveranstaltung stattfand, konnten leider nicht alle Schüler/-innen teilnehmen, doch alle 16 Teilnehmer/-innen zzgl. Lehrkraft waren vom Film durchaus angetan.

Das Kollegium freut sich schon auf die geplanten »schwarz-weiß-bunt«-Kurzfilme, die im kommenden Frühjahr fertiggestellt werden.

Text und Foto: S. Wenner