Den Alkoholgehalt »mal eben« messen

Durch eine großzügige Sachspende ist das jetzt möglich. Zu Beginn des Jahres war es soweit.

Die großzügige Sachspende der Firma Hertz & Selck und der Vereinigung der Destillateurmeister konnte an das Fritz-Henßler-Berufskolleg übergeben werden: Ein Schnelldestilliergerät der Firma Gerhardt im Wert von 7.200 €. Mit Hilfe dieses Gerätes ist es möglich in wenigen Minuten eine Probedestillation durchzuführen. Der Alkoholgehalt in Extrakten, Grundstoffen und Spirituosen kann nun »mal eben« in Unterrichtsprojekten von den auszubildenden Destillateuren und Destillateurinnen bestimmt werden. Dieser Vorteil soll demnächst auch in den praktischen Abschlussprüfungen der Auszubildenden genutzt werden, die am Fritz-Henßler-Berufskolleg durchgeführt werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Firma Hertz & Selck und die Vereinigung der Destillateurmeister für diese großartige Unterstützung der berufsschulischen Ausbildungsarbeit.

Text und Fotos: S. Droste

 

 

 

 

 

 

Schnelldestilliergerät im Detail