Pflaumenlikör und Wacholder

– das waren die Spirituosen, die in diesem Sommer im Rahmen der Abschlussprüfung der Destillateure nachgearbeitet werden mussten. Offenbar war es gelungen, da alle Prüflinge in diesem Sommer ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch!

Dank der Unterstützung durch den Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und Importeure konnten am 22. Juni 2022, die ehemaligen Auszubildenden ihre Prüfungszeugnisse im Rahmen einer sehr gelungenen Feierstunde im Innenhof der August Krämer Kornbrennerei GmbH in Dortmund in Empfang nehmen. Im Rahmen dieser Feierstunde gratulierten den Prüflingen Herr Hans-Herrmann Krämer und sein Sohn Felix (August Krämer Kornbrennerei GmbH), Herr Georg Thormann Vorsitzender der Vereinigung der Destillateurmeister e.V., der Prüfungsausschuss, vertreten durch den Ausschuss-Vorsitzenden Herrn Martin Erdmann (Givaudan Deutschland), Herrn Jürgen Lohuis (ehemals Givaudan Deutschland) und Frau Sabine Droste (Fritz-Henßler-Berufskolleg).

Die Berufsausbildung zum Destillateur/zur Destillateurin findet im dualen System statt. Die betriebliche Ausbildung erfolgt im jeweiligen Ausbildungsbetrieb in Deutschland, Österreich oder in Südtirol/Italien und die berufsschulische Ausbildung im Blockunterricht am Fritz-Henßler-Berufskolleg der Stadt Dortmund. Dieses Berufskolleg ist das einzige Berufskolleg für diese berufsschulische Ausbildung in Deutschland.  

Die dreijährige Berufsausbildung zum Destillateur/zur Destillateurin verlief für diesen Jahrgang wenig »normal«. Die COVID 19 Pandemie prägte die Ausbildung sowohl in den Ausbildungsbetrieben als auch in der Berufsschule: Präsenzunterricht im Klassenverband war nicht Standard, Betriebsbesichtigungen konnten nicht durchgeführt werden. Allerdings fanden – wie in den letzten Jahren auch – die Kenntnis- und Fertigkeitsprüfungen am Fritz-Henßler-Berufskolleg in Dortmund statt. Während die Kenntnisprüfungen bereits im Mai erfolgten, zeigten die angehenden Destillateure Mitte Juni in den Räumlichkeiten der Berufsschule ihr fundiertes Wissen und Können. Bei sehr moderaten Temperaturen – der Sommer hatte zur Freude aller noch nicht richtig Fahrt aufgenommen – mussten u.a. Drogen identifiziert und charakterisiert, Spirituosen sensorisch geprüft, Alkoholproben gespindelt, eine Probedestillation mit dem neuen Vapodest-Gerät durchgeführt und auch eine Spirituose nachgearbeitet werden.

Die Freude war groß als die Prüfungs- und Berufsschulabschlusszeugnisse von Herrn Martin Erdmann, Vorsitzender des Prüfungsausschusses Destillateure, zusammen mit Sabine Droste, Klassenlehrerin der frisch gebackenen »Jung-Gesellinnen und Jung-Gesellen«, überreicht wurden. Zusätzlich erhielten alle Prüflinge »ihr« Produkt, was sie im Rahmen ihrer praktischen Abschlussprüfung hergestellt hatten: einen Pflaumenlikör oder einen Wacholder. Eine besondere Ehrung erhielt der Jahrgangsbeste, Jan Knoche (Sauerländer Edelbrennerei in Kallenhardt): Gregor Thormann, Vorsitzender der Vereinigung der Destillateurmeister e.V., lud ihn zur nächsten Jahrestagung der Destillateurmeister 2022 in Berchtesgaden ein.

Und dann holte Felix Krämer das nach, was alle während der Ausbildung vermisst hatten: die Betriebsbesichtigung. Sehr ausgiebig und kurzweilig führte Felix Krämer die Gruppe durch die Betriebsräume. Abschließend fand bei bestem Wetter in geselliger Runde auf dem Dach der renovierten Wagenhalle aus dem Jahre 1920 bei einem »Gläschen« Sekt und einem kleinen Imbiss ein reger Austausch statt.


Text und Fotos: S. Droste