Besuch der Destillerie und Brennerei in Sprockhövel

Die Unterstufe der Destillateure und Brenner besuchte zusammen mit ihren Fachlehrerinnen Sabine Droste und Stephanie Holtmann am 12.06.18 die Brennerei Heinrich Habbel in Sprockhövel.

Die heute größte Obstbrennerei in der Region ist vor allem für ihre große Auswahl an Obstbränden und Likören bekannt. Den Schülerinnen und Schülern waren Einblicke in die Produktionsprozesse der Destillerie besonders wichtig, die Destillateur Christof Hans eindrucksvoll beschrieb. Vor allem aber wurde über die neueste Technik – eine Pot Still Destillierblase – gefachsimpelt, die mit einer Füllmenge von 1.700 Litern so hergestellt wurde, dass damit größere Mengen Destillat für die Whiskyherstellung produziert werden können, aber gleichzeitig handwerkliche Tradition bestehen bleibt.

Anschließend lud uns der Destillateur Christof Hans und zu einer Verkostung in dem hauseigenen Spirituosen-Shop ein. Besonders der Knoblauch- und Ingwergeist waren eine gute Möglichkeit, die feinen sensorischen Fähigkeiten der angehenden Destillateure und Brenner zu schulen und zu erweitern. Ein gemütliches Mittagessen auf der Terrasse vor der Brennerei, organisiert von Geschäftsführerin Michaela Habbel, rundete den informativen Tag ab.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese tolle Aktion!

Text und Foto: S. Holtmann