Feierliche Freisprechung

Vom Erfinder des Bieres persönlich: am 12.07.2019 erhielten die frisch gebackenen Brauer und Mälzer von Gambrinus, dem Schutzpatron der Brauer und Mälzer, ihre Abschlusszeugnisse.

Gastgeber der Freisprechung der Brauer und Mälzer war in diesem Jahr die westfälische Herforder Brauerei. Dabei wurden die Gäste von der Brauerei zu einer informativen Führung über das Brauereigelände eingeladen, um im Anschluss den offiziellen Teil der Freisprechung im Gästezentrum der Brauerei auszurichten. Der Prüfungsausschuss, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Familien und Freunde der Prüflinge waren vertreten. Nach einem reichhaltigen Mittagessen begann der feierliche Teil der Freisprechung. Da Gambrinus extra für diesen Anlass aus dem Jahr 1250 in unsere Zeit gereist war, mussten die Absolventen zunächst einige weitere Prüfungen bestehen, um in den Berufsstand der Brauer und Mälzer aufgenommen zu werden. In Kleingruppen war Teamgeist gefragt: Dabei sollten die Auszubildenden beispielsweise berufstypische Begriffe pantomimisch so darstellen, dass sie von dem Publikum erraten werden konnten. Nach erfolgreicher Darstellung durften sie in einem feierlichen Moment endlich das sehnlichst erwartete Zeugnis in Empfang nehmen.

Text: S. Holtmann
Fotos: H. Bernert