Gesellensudpräsentation der Brauer und Mälzer

Im letzten Schulblock der Ausbildung fanden im Mai die Präsentationen der eigens angesetzten Sude der angehenden Brauer und Mälzer in unserer Zweigstelle Ruhrallee statt.

Im letzten Lernfeld der dreijährigen Ausbildung durfte die Oberstufe der angehenden Brauer und Mälzer des Fritz-Henßler-Berufskollegs zeigen, was sie in der Ausbildung gelernt hat. Innerhalb von sechs Berufsschulwochen setzten sie in Kleingruppen ihre sogenannten Gesellensude an. Zunächst musste festgelegt werden, wie das sensorische Profil ihres Bieres aussehen sollte. Erst dann konnte die Rezeptur erstellt und das Bier in der schuleigenen Brauerei gebraut werden. Auch Überlegungen zur Marketingstrategie durften nicht fehlen. Von originellen Craft-Bieren über ein traditionelles, neu aufgelegtes „Vintage-Bier“ war die gesamte Biervielfalt vertreten. Braumeister Ben Ott unterstützte die Schülerinnen und Schüler während des gesamten Brauprozesses.

In einer Präsentation vor allen Schülerinnen und Schülern der drei Ausbildungsjahre konnten die Azubis nun ihre Ergebnisse in Form von Berechnungen, Geschmacksprofilen und den angestellten Überlegungen präsentieren. Anschließend durften die Zuschauer das frisch gebraute Bier sensorisch verkosten und professionell bewerten. Kritisch beäugt wurden die einzelnen Gruppen auch von Vertretern der Ausbildungsbetriebe sowie von der Firma Anton Paar, die dem Fritz-Henßler-Berufskolleg einen Alcolyzer ME zur Verfügung stellte. So konnte die Entwicklung der Biere während der Gär- und Reifephase mit hoher analytischer Genauigkeit verfolgt werden. Es war eine tolle Aktion, die die angehenden Brauer und Mälzer gut auf die bevorstehende Abschlussprüfung und ihre anschließende Gesellentätigkeit oder das Studium vorbereitet.

Text und Foto: S. Holtmann