Rückblick zum Tag des offenen Denkmals

Zum diesjährigen Motto »Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege« im Botanischen Garten Rombergpark präsentierten die Klasse 11 bis 13 des Bildungsgangs der Bautechnischen Assistenten sich und ihre Arbeiten.

Durch den Park führte die Klasse 13 mit einem Nivellement, einer technischen Aufnahme der Höhenunterschiede, auf unterschiedlichen Routen. Die Klasse stellte die Höhenaufnahme in einem gezeichneten Höhenprofil auf Plakaten dar. Eine Verarbeitung der Daten mittels GPS-Koordinaten und in einem kurzen Videofilm rundeten die Arbeiten der angehenden Bautechnischen Assistenten und Assistentinnen ab.

Die Klasse 12 präsentierte ein steingetreues Aufmaß am Torhaus Romberg der Öffentlichkeit und gaben damit einen Einblick sowie das Arbeitsfeld der Denkmalpflege. Informationen zu der historischen Entwicklung des Rombergparks konnte die Klasse 11 anhand der zuvor erarbeiteten Plakate präsentieren.

Wir danken herzlich dem Verein der Freunde und Förderer des Rombergparks e.V.. Dank der Kooperation konnten die Schülerinnen und Schüler das bedeutendste Flächendenkmal Dortmunds der Öffentlichkeit näherbringen.

Text: H. Enders
Fotos: A. Lübbert, H. Enders