Gestalter und der Denkmaltag

Erstmals in diesem Jahr haben auch die Gestalter am Fritz-Henßler-Berufskolleg den Tag des offenen Denkmals mitgestaltet: Die Entwürfe für das Plakat und die Broschüre stammen von den Schülern und Schülerinnen der 13er-Klassen der GTA.

In Kooperation mit der Denkmalbehörde und dem Büro für Geschichte haben beide Klassen über einen Zeitraum von ca. zwei Monaten Ideen entwickelt und umgesetzt, bis schließlich nach mehreren Präsentationen sechs Entwürfe in die finale Entscheidungsrunde durften. Hier konnte sich dann Michaela Schaffrat aus der 13GT2 bei der Jury durchsetzen und mit ihrem Bildmotiv die Plakate und Broschüren schmücken.

Damit aber die anderen Plakatentwürfe nicht direkt wieder in der Versenkung verschwinden, bot Anette Göke von der VHS an, die Plakate im Rahmen des Tags des offenen Denkmals in einer der teilnehmenden Lokalitäten, dem Wasserschloss Haus Rodenberg in Aplerbeck, auszustellen. Nach einer gelungenen Eröffnung am 8. September ist diese Ausstellung mit den Plakaten zum Thema: »Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur« nun noch bis zum 9. November zu sehen.

Text: F. Damm
Foto: S. Knoller