Kurztrip in die Kreativstadt Leipzig

Die Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten der 12. Klassen erkundeten im Rahmen einer dreitägigen Studienfahrt Leipzig.

Nach Ankunft im imposanten Leipziger Bahnhof und dem freundlichen Empfang im stadtnahen Hostel ging es direkt weiter zur »Alten Spinnerei«. Hinter schweren Eisentüren des alten Fabrikgebäudes zeigten sich imposante Räume gespickt mit Kunst, Mediendesign und Graffitis.

Alles ist möglich, so auch leider die 100%ige Regenwahrscheinlichkeit der Wetter-App am zweiten Tag. Doch die Reisegruppe, davon unbeeindruckt (»Wir sind ja nicht aus Zucker.«), besuchte die nächste Location – das Kunstkraftwerk. Hier wurden Kunstwerke nicht wie gewöhnlich ausgestellt, sondern durch multimediale 360°-Shows in Bewegung gesetzt – wirklich sehenswert. Auf den digitalen Auftakt folgte eine Reise zurück in die Welt der beweglichen Bleilettern. Beide Klassen würdigten Gutenbergs Erfindungen und zeigten sich überaus engagiert bei der Umsetzung handgemachter Druckprodukte.

Am letzten Vormittag schwirrten alle Gestalter/-innen noch mal aus, um außergewöhnliche Läden, einmalige Fassaden oder historische Bauwerke zu entdecken. Kurzum: Es war für jeden etwas dabei und darin sind sich auch alle einig: Die Fahrt war viel zu kurz!

Text: N. Kötter
Fotos: Schüler/-innen der 12GT1/12GT2, F. Damm, K. Junker, N. Kötter