Wechsel in der Schulleitung

Das Fritz-Henßler-Berufkolleg bedankt sich für das langjährige Engagement von Herrn Manfred Gramatke, der nach über 17 Jahren als stellvertretender Schulleiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden ist. Gleichzeitig begrüßt die Schulgemeinschaft als neuen stellvertretenden Schulleiter Herrn Sascha Becker, der die Nachfolge antritt.

Herr Gramatke hat mit seiner zuverlässigen und verbindlichen Art Kontinuität in alle schulischen Prozesse gebracht und durch seine Erfahrung und Kompetenz insgesamt drei Schulleiter begleitet. Ich selbst habe ihn als Studienreferendar, Lehrer, Abteilungsleiter und Schulleiter kennen und schätzen gelernt und von seiner ausgeglichenen und souveränen Haltung stets profitiert. Im Namen des gesamten Kollegiums und aller schulischen Mitarbeiter/-innen bedanke ich mich für seinen unbedingten und konstruktiven Einsatz und die vielen pädagogischen und organisatorischen Akzente, die das Fritz-Henßler-Berufskolleg nachhaltig geprägt und entwickelt haben. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm weiterhin gute Gesundheit und die nötige Zeit für die Familie und um ausgiebig seinen Hobbys nachgehen zu können!

Herr Becker hat sich nun der Herausforderung gestellt, das Amt des stellvertretenden Schulleiters zu übernehmen. Alle schulischen Gruppen wünschen ihm viel Freude und gutes Gelingen bei den vielfältigen Aufgaben, die sich am Fritz-Henßler-Berufskolleg bieten. Ich persönlich freue mich einen langjährigen Kollegen an meiner Seite des Schulleiters zu wissen, der das Fritz-Henßler-Berufskolleg sehr gut kennt und bereits viele übergeordnete Aufgaben übernommen hat, so dass er ein hohes Identifikationsvermögen aber auch die nötige kritische Distanz für seine neue Tätigkeit mitbringt. Auf eine erfüllte berufliche Zeit und viele pädagogische Impulse, damit das Fritz-Henßler-Berufskolleg auch in Zukunft ein einladender und kompetenter Bildungsstandort für unsere Schüler/-innen bleibt!

Text und Fotos: M. Vorspohl