Volltextsuche

Suche starten


Top-Thema:

Tag des offenen Denkmals am 10.September 2017

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11,12 und 13 des Bildungsganges Bautechnische Assistenten mit einem Beitrag am „Tag des offenen Denkmals“. Die Kolonie... Mehr erfahren


Fritz-Henßler-Berufskolleg

Weißenburger Str. 63
44143 Dortmund
Telefon: 0231.50 23 156/55
Telefax: 0231.50 10 777
E-Mail: verwaltung@fhbk.de



Sie befinden sich hier:  News


Zu Gast im BVB-Lernzentrum

Am 21.01.2016 bzw. am 22.01.2016 haben wir – die Schülerinnen und Schüler der Klassen AVS1, AVS3, AVS4 und AVS5 – einen Ausflug zum BVB-Lernzentrum gemacht. Nachdem wir lange den Eingang gesucht haben (es ist ein riiieeesiges Stadion, das größte in Deutschland), hat Frau Heigl uns im Rahmen des Trainingsmoduls „Zivilcourage & Gewaltprävention“ erklärt, was „Zivilcourage“ überhaupt ist. Anschießend haben wir auch zwei Kurzfilme geschaut. Besonders gut hat uns der Kurzfilm „Zivilcourage mit Macht“ gefallen, da uns „Luke Skywalker“ erklärt hat, wie wichtig Zivilcourage ist und uns gezeigt hat, wie wir handeln können.

In verschiedenen Rollenspielen haben wir uns in die Lage des Opfers und des Täters hineinversetzt und gelernt, wie man am besten eingreifen kann, um anderen zu helfen und sich selbst zu schützen.

Zum Schluss hat Herr Bagus uns noch durch das Stadion geführt und einiges zur Geschichte erzählt. Angefangen haben wir auf der Südtribüne. Zusammen mit den Erzählungen von Herrn Bagus konnten wir die Stimmung während eines BVB-Spiels förmlich spüren. Dann ging es durch das Presseareal in die Umkleiden der Spieler. Wir durften auf den Stammplätzen unserer Lieblingsspieler sitzen und einen Blick in die Duschen werfen. Weiter ging es durch den Tunnel zum Spielfeld: ein schmaler, schwarzer Tunnel, laute Rockmusik und im Hintergrund Fangejubel. Wir haben uns gefühlt wie Fußballstars! Von dort ging es zur Trainer- und Ersatzbank, ganz nah an den heiligen Rasen. Die Stühle sind total bequem und haben sogar eine Sitzheizung. Zum Schluss haben wir das Borusseum besucht. Hier konnten wir kickern, Fanlieder singen und Pokale bewundern.

Wir hatten viel Spaß mit unseren Freunden, dem Team vom BVB-Lernzentrum und unseren Lehrerinnen!

Text: Schülerinnen und Schüler der AVS4
Fotos: C. Rodriguez Diaz


Zurück

Schulbüro

Fritz-Henßler-Berufskolleg
Weißenburger Str. 63
44143 Dortmund
Gebäude F, Raum F.00.04

Tel.: 0231.50 231 56
Tel.: 0231.50 231 55 (Mo., Mi., Do.)
Fax: 0231.50 10 777
Email: verwaltung(at)fhbk.de


Öffnungszeiten:

Mo - Do: 7:30-12:00; 13:00-14:30 Uhr
Fr: 7:30-12:00 Uhr


Bauabteilung

Bornstr. 1 
44135 Dortmund
Tel.: 0231.50 276 26


Abteilung Brauer und Mälzer, Brenner, Destillateure
Ruhrallee 84-90 
44139 Dortmund
Tel.: 0231.50 252 75 

Abteilung Gerüstbau
Bildungszentrum Hansemann
Barbarastr. 7 
44357 Dortmund
Tel.: 0231.54 938 77

 

Planung des FHBK-Neubaus

Die Planung des Neubaus der Fa. SSP zeigt diese Ansicht