Volltextsuche

Suche starten


Top-Thema:

Berufskollegtag 2017

Am 14. November 2017 fand der 22. Berufskollegtag am Fritz-Henßler-Berufskolleg in der Weißenburger Str. 63 statt. Impressionen dieses Tages finden Sie in der Fotogalerie. >>> Zur... Mehr erfahren


Fritz-Henßler-Berufskolleg

Weißenburger Str. 63
44143 Dortmund
Telefon: 0231.50 23 156/55
Telefax: 0231.50 10 777
E-Mail: verwaltung@fhbk.de



Sie befinden sich hier:  News


Werbetechniker zu Besuch bei 3M in Neuss

Nach 3 Jahren Abstinenz war es wieder soweit  - die Werbetechnik-Oberstufe trat am 27. September 2017 die Fahrt nach Neuss zu 3M an. Organisator Paul Lersch und Verklebeprofi Reiner Schmidt hießen uns herzlich Willkommen. Dann ging es auch schon direkt los mit einem Vortrag zu den Grundlagen der Folienproduktion, den unterschiedlichen Folienqualitäten und verschiedenen Klebstoffen.  Schwerpunkt lag hier auf den CarWrap-Folien und der Klebstofftechnologie Controltac und MicroComply von 3M. Nach einer sehr anschaulichen und kurzweiligen  Präsentation konnten die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen  beim Folieren eines Autos sammeln bzw.  ihre Kenntnisse vertiefen. Sehr hilfreich waren hier die Tipps und Tricks von Reiner Schmidt.  Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der 3M-Kantine konnten die Teilnehmer frisch und gestärkt dem nächsten Vortrag zum Industrieklebeband VHB von Wilfried Recht zu hören.  Zum Abschluss folgten noch ein Vortrag und eine Vorführung zum Verkleben von Sonnenschutz- und Lackschutzfolien von Reiner Schmidt. Die Schülerinnen und Schüler waren den ganzen Tag sowohl in den praktischen als auch in den theoretischen Phasen sehr interessiert bei der Sache und traten am späten Nachmittag zufrieden die Rückreise an – war doch in ihrem Gepäck nicht nur jede Menge neues Fachwissen sondern auch einige spezielle 3M Utensilien.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei 3M für die langjährige Kooperation mit unserer Schule und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.

>>> Zur Diashow

Text und Fotos: S. Kraemer



Zurück

Schulbüro

Fritz-Henßler-Berufskolleg
Weißenburger Str. 63
44143 Dortmund
Gebäude F, Raum F.00.04

Tel.: 0231.50 231 56
Tel.: 0231.50 231 55 (Mo., Mi., Do.)
Fax: 0231.50 10 777
Email: verwaltung(at)fhbk.de


Öffnungszeiten:

Mo - Do: 7:30-12:00; 13:00-14:30 Uhr
Fr: 7:30-12:00 Uhr


Bauabteilung

Bornstr. 1 
44135 Dortmund
Tel.: 0231.50 276 26


Abteilung Brauer und Mälzer, Brenner, Destillateure
Ruhrallee 84-90 
44139 Dortmund
Tel.: 0231.50 252 75 

Abteilung Gerüstbau
Bildungszentrum Hansemann
Barbarastr. 7 
44357 Dortmund
Tel.: 0231.54 938 77

 

Planung des FHBK-Neubaus

Die Planung des Neubaus der Fa. SSP zeigt diese Ansicht