Volltextsuche

Suche starten


Top-Thema:

Schüler des fhbk gewinnt Bundesleistungswettbewerb

Robin James Hartsoe, bis Sommer 2017 Schüler der Klasse GB O4 unseres Kollegen Matthias Baller, hat den praktischen Bundesleistungswettbewerb im Gerüstbauer-Handwerk gegen eine starke Konkurrenz für sich... Mehr erfahren


Fritz-Henßler-Berufskolleg

Weißenburger Str. 63
44143 Dortmund
Telefon: 0231.50 23 156/55
Telefax: 0231.50 10 777
E-Mail: verwaltung@fhbk.de



Sie befinden sich hier:  News


Betriebsbesichtigung bei Menden Buchstaben

Auch in diesem Schuljahr ermöglichte Menden Buchstaben den Auszubildenden zum Schilder- und Lichtreklamehersteller einen Einblick in die Produktion von Werbeanlagen und Leuchtbuchstaben.

Henrik Schmidt, seit 5 Jahren angestellter Meister bei Menden Buchstaben, empfing uns gleich an zwei Tagen und gab den Schülern der LiM1 und LiM2 einen kurzen Einblick und Überblick über die Firmengeschichte. Danach ging es in die Produktionshalle. Hier wurde den Schülern beginnend bei der Lagerhaltung der unterschiedlichen Werkstoffe, die einzelnen Produktionsschritte zur Herstellung der unterschiedlichen Anlagen bzw. Profile von Henrik Schmidt gezeigt und näher gebracht. Die Schüler konnten sehen wie Buchstaben aus Acrylglasplatten gelasert werden oder Formen für Zargen aus Acrylglas (Profil 8) gebogen und fertiggestellt werden.  Auch die Funktionsweise der Pulverbeschichtungsanlage wurde uns von einem Mitarbeiter erläutert. Dabei wurden die Fragen der Schüler auch von den Mitarbeitern detailliert beantwortet.

Es war wie immer ein sehr interessanter und kurzweiliger Vormittag. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Geschäftsführern Marcus und Michael Menden, die uns immer wieder den Einblick in die Produktion von Leuchtbuchstaben und Lichtwerbeanlagen ermöglichen und natürlich bei Henrik Schmidt für sein Engagement.

Zur Diashow >>>


Text und Bild: A. Oldag


Zurück

Schulbüro

Fritz-Henßler-Berufskolleg
Weißenburger Str. 63
44143 Dortmund
Gebäude F, Raum F.00.04

Tel.: 0231.50 231 56
Tel.: 0231.50 231 55 (Mo., Mi., Do.)
Fax: 0231.50 10 777
Email: verwaltung(at)fhbk.de


Öffnungszeiten:

Mo - Do: 7:30-12:00; 13:00-14:30 Uhr
Fr: 7:30-12:00 Uhr


Bauabteilung

Bornstr. 1 
44135 Dortmund
Tel.: 0231.50 276 26


Abteilung Brauer und Mälzer, Brenner, Destillateure
Ruhrallee 84-90 
44139 Dortmund
Tel.: 0231.50 252 75 

Abteilung Gerüstbau
Bildungszentrum Hansemann
Barbarastr. 7 
44357 Dortmund
Tel.: 0231.54 938 77

 

Planung des FHBK-Neubaus

Die Planung des Neubaus der Fa. SSP zeigt diese Ansicht