Volltextsuche

Suche starten


Top-Thema:

Wir ziehen um!

Es ist endlich soweit. Das Fritz-Henßler-Berufskolleg zieht zurück in den Brügmannblock. Die Inbetriebnahme des Schulgebäudes und somit der Beginn des Unterrichts in den neuen Räumen startet nach den... Mehr erfahren


Fritz-Henßler-Berufskolleg

Brügmannstr. 25-27a
44135 Dortmund
Telefon: 0231.50 23 155/56
Telefax: 0231.50 10 777
E-Mail: verwaltung@fhbk.de



Sie befinden sich hier:  News


Alle Jahre wieder

Wie auch in den vergangenen Jahren waren die Auszubildenden  Schilder- und Lichtreklamehersteller zu Besuch in Essen bei „Menden Buchstaben“.

 



Henrik Schmidt, ehemals Schüler an unserer Schule und inzwischen als Meister bei Menden Buchstaben beschäftigt, führte auch in diesem Jahr wieder 2 Klassen an zwei aufeinander folgenden Tagen durch den Betrieb und gab uns einen Überblick in die Firmengeschichte. Während des Rundgangs durch die Produktionshalle erklärte und zeigte er den Schülern den Werdegang eines Leuchtkastens bzw. eines Profilbuschstabens. Angefangen bei der Lagerung der Werkstoffe, über den Bau und die Lackierung des Rahmens/der Blenden bis zur Belegung mit den Leuchtkörpern und der Verpackung der fertiggestellten bekamen die Auszubildenden einen Einblick in die einzelnen zum Teil per Handarbeit gefertigten Anlagen. Herr Schmidt erklärte kompetent die Arbeitsschritte und beantwortete einzelne Schülerfragen. Auch die Mitarbeiter waren den Schülern gegenüber aufgeschlossen und auskunftsfreudig.


Nach einem wieder immer interessanten Vormittag ging es für die Auszubildenden anschließend noch in die Kettwiger Altstadt, wo sowohl die Fassadenwerbung und die Baustilkunde als auch die Lichtwerbung genauer betrachtet und besprochen wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Geschäftsführern Marcus und Michael Menden, die es uns immer wieder den Einblick in die Produktion von Leuchtbuchstaben und Lichtwerbeanlagen ermöglichen und natürlich bei Henrik Schmidt für sein Engagement.

Text: A. Oldag
Fotos: S. Kraemer



Zurück

Schulbüro

Fritz-Henßler-Berufskolleg
Brügmannstr. 25-27 a
44135 Dortmund

Tel.: 0231.50 231 56
Tel.: 0231.50 231 55 (bis 14:00 Uhr)
Fax: 0231.50 10 777
Email: verwaltung(at)fhbk.de


Öffnungszeiten:

Mo - Do: 7:30-12:00; 13:00-14:30 Uhr
Fr: 7:30-12:00 Uhr


Bauabteilung

Bornstr. 1 
44135 Dortmund
Tel.: 0231.50 276 26


Abteilung Brauer und Mälzer, Brenner, Destillateure
Ruhrallee 84-90 
44139 Dortmund
Tel.: 0231.50 252 75 

Abteilung Gerüstbau
Bildungszentrum Hansemann
Barbarastr. 7 
44357 Dortmund
Tel.: 0231.54 938 77

 

Planung des FHBK-Neubaus

Die Planung des Neubaus der Fa. SSP zeigt diese Ansicht